Personen im GaLaBau

Michael Hörrmann

Auszeichnungen Personen
Michael Hörrmann. Michael Hörrmann. Foto: Lothar Bertrams/SSG Baden-Württemberg

Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) Baden-Württemberg, Michael Hörrmann, ist mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet worden. Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann würdigte damit seine identitätsstiftende Rolle in der Kultur und sein Engagement um die historischen Wurzeln des Landes. Der Festakt fand im Residenzschloss Ludwigsburg statt.

Unter Hörrmanns Leitung wurden die 62 landeseigenen denkmalgeschützten Monumente Baden-Württembergs einem breiten Publikum geöffnet. Die jährlichen Besucherzahlen stiegen bis 2019 auf rund vier Millionen Menschen in Schlössern, Klöstern und Gärten des Landes. Um Kultur und die Geschichte lebendig werden zu lassen, führte der Geschäftsführer innovative Vermittlungsformate ein und ermöglichte Blicke hinter die Kulissen.

Nachhaltigkeit und Klimawandel gehören zu Hörrmanns großen Herausforderungen. 2019 rief er das Initiativbündnis Historische Gärten im Klimawandel (IHGIK) ins Leben und setzte sich in Vereinen in Land und Bund für den Erhalt von Materialien und Realien ein. Inzwischen ist das Bündnis auf über 30 Mitglieder angewachsen und bildet eine breite Allianz aus staatlichen, kommunalen sowie privaten Garten- und Parkverwaltungen, Stiftungen, grünen Verbänden und Wissenschaftlern. Hörrmann ist zudem 1. Vorsitzender des Vereins Schlösser und Gärten in Deutschland (SGD). cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen