Maschinen, Stoffe, Verfahren

Minibagger verbindet Leistungsstärke mit Kraftstoffeffizienz

Die MR-5 Minibagger von Komatsu verbrauchen bis zu 5 Prozent weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger aus der MR-3-Serie, ohne an Leistung oder Produktivität einzubüßen. Foto: Komatsu

Im April wird Komatsu den neuen Minibagger PC55MR-5 auf der bauma vorstellen. Die 2017 erschienene MR-5-Serie ist für diese Baggergröße dank vieler neuer Eigenschaften Vorreiter.

Sie ist mit zahlreichen neuen und weiterentwickelten Funktionen ausgestattet. Fahrerkomfort, Sicherheitseinrichtungen, ergonomisches Design, niedriger Kraftstoffverbrauch, verbesserte Steuerung, Komtrax Stufe 5 und noch höhere Leistung sind nur einige der neuen Highlights. Der PC55MR-5 bietet einen geringen Heckschwenkradius und auch der Ausleger lässt sich auf begrenztem Raum extrem nah an der Maschine schwenken. Er ist mit einem elektronisch gesteuerten Motor ausgerüstet (2,9 l und 29,5 kW/40,1 PS).

Die MR-5 Minibagger verbrauchen bis zu 5 Prozent weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger aus der MR-3-Serie, ohne an Leistung oder Produktivität einzubüßen. Durch das zuverlässige und widerstandsfähige Design der MR-5-Serie von Komatsu werden Stillstandzeiten reduziert. Die automatische Drehzahlabsenkung und die Leerlaufabschaltung sind nun serienmäßig und sorgen für geringeren Kraftstoffverbrauch, steigern den Wiederverkaufswert und reduzieren Wartungskosten.

Die nun standardmäßige Zusatz-Hydraulik verbessert die Produktivität und Vielseitigkeit der Maschine bei der Arbeit mit Anbaugeräten. Die elektrohydraulische Steuereinheit, die zum ersten Mal in Minibaggern verbaut wird, steigert Leistung und Kraftstoffeffizienz der Maschine unabhängig von der Einsatzart. Die wählbaren Betriebsarten, die jetzt auch in den Minibaggern genau wie in größeren Maschinen zum Einsatz kommen, sorgen für entspanntes Arbeiten und höhere Produktivität.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 03/2019 .

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=166++129&no_cache=1