Mirko Lettberg

Für sein außerordentliches Engagement für die Nachwuchskräfte der grünen Branche hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) den früheren Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ), Mirko Lettberg, mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. ZVG-Präsident Jürgen Mertz überreichte sie ihm auf dem Deutschen Gartenbautag vor der Kulisse der Internationalen Gartenschau in Hamburg.

Lettberg ist gelernter Landschaftsgärtner. 1998 wurde er Mitglied der Sächsischen Junggärtner. Ab 2004 war er Beisitzer im Bundesvorstand. Er engagierte sich mit hohem Arbeitseinsatz, so dass er 2007 Bundesvorsitzender der Junggärtner wurde. In diesem Amt erreichte er viel für den gärtnerischen Nachwuchs, beteiligte sich auch an der Umsetzung der ZVG-Nachwuchswerbekampagne. Anfang dieses Jahres legte er das Vorsitzendenamt niedergelegt.

Mertz dankte Lettberg, der sein Amt als Bundesvorsitzender der AdJ (Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner) Anfang des Jahres niedergelegt hatte, für seinen Einsatz. "Du bist das Gesicht der Junggärtner des letzten Jahrzehnts." Zu den herausragenden Qualitäten des früheren AdJ-Vorsitzenden gehörten, zuhören zu können, nicht vorschnell zu urteilen, aufgeschlossen zu sein, Meinungsbildung zuzulassen und zu fördern, aber auch klare Positionen zu beziehen. Mertz zeigte sich zuversichtlich, dass Lettberg sich weiterhin für den Gartenbau engagieren werde: "Die 'Ära Lettberg' ist lange noch nicht vorbei."

ZVG

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen