Eva Aschenbrenner

Mit Eva Aschenbrenner durchs Wildkräuterjahr

112 S., laminierter Pappband, Kosmos Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-440-14297-4, 14,99 EUR (D), 15,50 EUR (A).

Eva Aschenbrenner lehrte jahrzehntelang, wie wir die Kraft der Kräuter und Heilpflanzen für uns nutzen können. In diesem Buch wird ihr Klassiker zum Wildkräuterjahr um die Geschichte ihres Lebens erweitert: von den frühen Kindertagen bis zur anerkannten und hochgeschätzten Kräuterexpertin, die vielen Ratsuchenden mit ihrem Wissen weitergeholfen hat. Aschenbrenner beschreibt, welche Pflanzen die Natur für Gesundheit und Wohlbefinden bereithält und wie sie gesammelt und verarbeiten werden können.

Im ersten Kapitel geht die Autorin zunächst auf ihre Vergangenheit ein. Aschenbrenner, die 1924 in Kochel am See geboren wurde, schildert ihre Kindheit, die damit endete, dass sie ab dem Alter von neun Jahren arbeiten geschickt wurde. Sie kam in eine Familie mit vier Kinder, wo sie im Haushalt mithalf "und teilweise schwerste Kinderarbeit verrichten" musste. Weiter berichtet die Autorin unter anderem über ihre Schulzeit, ihre eigene Familie mit Ehemann Hans und Sohn Robert sowie ihre Berufung. Die schweren Erkrankungen ihres Mannes waren 1979 der Auslöser dafür, sich intensiv mit der Kräuterheilkunde zu beschäftigen.

Um die Heilpflanzen dreht sich alles ab dem zweiten Kapitel.

Angefangen bei Bärlauch und Huflattich über Rosskastanie, Schöllkraut und Weißdorn: Eva Aschenbrenner stellt die Pflanze vor, beschreibt den Standort und gibt hilfreiche und einfache Tipps zur Verarbeitung. Sie gibt Einblicke in ihre Teezubereitung und verrät Spezialrezepte. Anschließend gibt die Autorin wertvolle Ratschläge zur Behandlung von Gesundheitsproblemen von A-Z, darunter beispielsweise Bandscheibenvorfall, Durchblutungsstörungen, Gürtelrose und Ischias.

md

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen