Renate Hücking

Mit Goethe im Garten - Inspiration und grünes Wissen aus den Gärten der Goethezeit

von:

160 S., gebunden mit Schutzumschlag, Callwey Verlag, München 2013, 39,95 EUR, ISBN: 978-3-7667-2040-5.

Unser alter Goethe - er verblüfft doch immer wieder. Dass er ein Tausendsassa war, hat sich sicher in ganz Europa herumgeschwiegen und, dass er fasst alles wusste oder besser das, was ihn interessierte mit einer Energie und Hartnäckigkeit bis ins Kleinste hin erforschte, ist bekannt. Aber das sein Leben nur aus der Sicht des Gärtners so interessant sein könnte, scheint neu zu sein. Der Autorin Renate Hücking ist es gelungen in diesem Buch auf knapp 160 Seiten Goethes Leben als das Leben eines vom Gartenbau Besessenen darzustellen. In vielen unterschiedlichen Kapiteln werden wir mit den unterschiedlichsten Personen und Persönchen seiner Zeit konfrontiert, die sich mit dem Dichterfürst zum Thema Garten auseinander gesetzt haben. Das ist zugegebener Maßen sehr unterhaltsam.

Das Buch ist ein Feuerwerk an guter Bebilderung, exzellenten Pflanzenbeschreibungen und lyrischen Textpassagen des Meisters gar selbst. Und es ist ein Reiseführer zu den Orten, die Goethes gärtnerischen Wertegang maßgeblich beeinflusst haben.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen