Mit Material-Verteilschaufel belastbare Bankette anlegen

Ein gelungenes Beispiel für Straßeninstandhaltung konnte man in Lautertal sehen. Mit einer Optimas "Finliner" und einem Optimas Vacu-Lift wurde das Bankett einer Gemeindestraße innerhalb kürzester Zeit in Stand gesetzt. Das Bankett einer Straße ist im Straßenquerschnitt der neben der Fahrbahn befindliche Teil der Straßenkrone - und als Ausweichfläche für Fahrzeuge sowie als Ablaufbereich für Oberflächenwasser oftmals starkem Verschleiß ausgesetzt.

Die Bauunternehmung Stammberger GmbH aus Rödental im Landkreis Coburg hatte einen 500 m langen Randstreifen entlang einer Straße in Lautertal ausgekoffert und bereits mit einer Frostschutz-Mineralmischung 0/45 verfüllt und verdichtet. Dann brachte man mit Hilfe der Material-Verteilschaufel "Finliner" eine Mineralbetonmischung 0/20 ein. Die "Finliner" ist eine hydraulisch betriebene Material-Verteilschaufel von 2,6 m Breite. Die Länge des Förderbandes beträgt 2,5 m. Trägergerät ist ein Radlader. Sie passt an jedes Fabrikat. Der Anbau per Schnellwechsler geht sehr flott. Ist die "Finliner" montiert, kann sie um 90° nach vorn geschwenkt werden, um Material aufzunehmen, oder per zweitem Radlader beziehungsweise Lkw beladen werden. Durch ein an der "Finliner" montiertes Stahlschild konnte das Einbaumaterial im selben Arbeitsgang auf die gewünschte Höhe gebracht werden. Da die Material-Verteilschaufel "Finliner" das Material durch ein Fließband seitlich auswirft, kann der Radlader immer geradeaus fahren. Er wird direkt vom Lkw mit frischem Material beschickt. So konnte extrem schnell gearbeitet werden. Alle Fahrten des Radladers, die mit Materialaufnahme oder dem früher immer wieder erforderlichen Heranfahren an die Baustelle nötig waren, entfallen durch die "Finliner".

Auf die Planie wurden dann mit einem Optimas Vacu-Lift Rasengittersteine gesetzt. Der Vacu-Lift wird an einen Radlader montiert. Er ist ein Anbaugerät, das durch in seinem Schlaucharm erzeugtes Vakuum die zu verlegenden Steine oder Platten ansaugt. Der Mitarbeiter muss also keine körperliche Arbeit leisten. Der Vacu-Lift wird in einem schnellen Montagevorgang an die Hydraulik des Radladers angeschlossen. An den Vakuum-Schlauchheber sind verschiedene Saugplatten und auch eine Greifzange ansetzbar. Mit einem einfachen Schnellwechselsystem sind sie innerhalb von Sekunden austauschbar. So hat man für jedes Material die richtige Saugplatte zur Verfügung. Bis zu 140 kg (max. 200 kg) kann der Vacu-Lift anheben und transportieren und das mit einem Auslegarm von 3,5 m Länge. Er ist sozusagen rundum, also um 360°, schwenkbar. So hat man ein flexibles Arbeitsgerät, das dass Pflastern deutlich erleichtert und damit die eigene gesundheitliche wie wirtschaftliche Zukunft.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen