Mit Selektionskriterien zur Frühjahrsdüngung 2015

Internet GaLaBau
Screenshot FLL Düngemitteldatenbank mit Selektion nach Frühjahrsdüngung, Kultur Rasen, Wirkungsdauer. Foto: FLL

Über eine leicht verständliche Menüführung gelingt es jetzt dem "User" der FLL-Düngemitteldatenbank, den geeigneten Dünger für seine Frühjahrs-Startdüngung auszuwählen. Seit Herbst 2014 bietet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau dieses Online-Tool allen Anwendern aus der Grünflächenpflege zur freien Nutzung an. Diese webbasierte Datenbank bietet eine standardisierte Übersicht zu einem breiten Produktspektrum zur Düngung aller Kulturen im öffentlichen Grün, Sport- und Golfplatz sowie im Landschaftsbau an. Derzeit sind 276 Produkte der beteiligten Firmen angemeldet.

Wie bisher aus dem FLL-Düngemittelhandbuch bekannt, liefern die neuen Produktdatenblätter umfangreiche Angaben zur Nährstoffzusammensetzung, aber auch zu Anwendungshinweisen für die sachgerechte Applikation. Der Vorteil dieser Düngemitteldatenbank liegt in der praxisorientierten Selektionsfunktion, die dem Anwender eine nutzerspezifische Auswahl für die Suche des geeigneten Düngers bietet.

Zu den Auswahlkriterien zählen:

  • Anwendungsbereiche und Kulturen,
  • Nährstoffzusammensetzung (Formel),
  • Wirkungsweise,
  • Langzeit-N,
  • Kombinationsprodukte mitP flanzenschutz,
  • Hersteller.

Die Deklaration der Inhaltsstoffe erfolgt nach wie vor in Anlehnung an das Düngegesetz (DüngG), sodass eine Vergleichbarkeit der Produkte über einheitliche Vorgaben sichergestellt ist. Zusätzliche Angaben wie Korngröße, physiologische Wirkung oder der Anteil an Langzeit-N, ergänzen die anwenderorientierten Selektionskriterien. Für weiterführende Informationen bietet das Datenblatt eine direkte Verlinkung zum Hersteller. Zur raschen Ermittlung der notwendigen Düngermengen für eine bestimmte Zielvorgabe, bietet der integrierte Kalkulationsrechner eine gute Unterstützung bei der Düngerplanung an. Die Nährstoff-Formel des ausgewählten Düngers wird direkt übernommen, sodass nach Eingabe der Flächengröße und einer definierten Zielmenge für den ausgewählten Nährstoff (N - P2O5 -K2O), die erforderliche Düngermenge berechnet wird. Die Angaben erfolgen in Menge/Fläche bzw. in Anzahl Säcke/Fläche. FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen