Modern und mediterran: Naturpool in Bayern gewinnt Design Award

Poolbau
Der 200 m³ fassende Schwimmteich "Lichtspiele" ist Preisträger des Biotop Design Awards 2022 in der Kategorie Swimming Pond. Foto: Schellheimer Garten- und Landschaftsbau GmbH, Mathis Leicht

Zuhause schwimmen in chlorfreiem Wasser - in einer kleinen Gemeinde südlich von Augsburg ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Mitten in einem Wohngebiet aus den 1960er Jahren entstand nach Abriss des alten Gebäudes ein Wohnhaus, dessen Glasflächen das Herzstück der Gartenanlage fokussieren: Den 140 m² großen Schwimmteich "Lichtspiele".

In der Kategorie "Swimming Pond" wurde dieser bis zu 2 m tiefe Schwimmteich mit Regenerationsbereich nun kürzlich mit dem Biotop Design Award 2022 ausgezeichnet. Außergewöhnliches Design und hochwertige Ausführung sind die wesentlichen Kriterien der Preisvergabe. Damit großzügige Flächen überhaupt entstehen und wirken können, wurde die Gartenanlage zu einem großen Teil ins Erdreich eingegraben. So entstanden Gartenräume mit natürlichem Wellness-Charakter. Ein ausgefeiltes LED-Lichtkonzept über und unter Wasser nimmt den Ton der warmen Baumaterialien auf und unterstreicht die harmonische Atmosphäre bei Nacht.

"Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus modern und mediterran: Warm dank der verwendeten Materialien, aber unglaublich cool wegen der großzügigen Bauweise. Ein wirklich sehenswertes und tolles Projekt", lobt die achtköpfige Fachjury das Schwimmteich-Projekt. Unter den zwölf Biotop-Finalisten wurde der Naturpool zusätzlich zu "Partners' 1st Choice" gewählt. Und von den anwesenden Biotop-Partnern damit zum Besten unter allen 42 eingereichten Projekten aus sieben Nationen.

"Diese Anerkennung seitens meiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Schwimmteichbau freuen mich und unser ganzes Team extrem", erklärt Lars Schellheimer, Geschäftsführer der Schellheimer Garten- und Landschaftsbau GmbH. "Der Biotop-Verbund ermöglicht mit seinen ausgezeichneten Komponenten und Technikkonzepten, dass wir so hochwertige, natürliche Schwimmteiche und Naturpools kreieren können. Trotz des kompletten Verzichts auf Chlor können unsere Kunden in von natürlicher Pflanzenkraft und Biofiltern gereinigtem Wasser schwimmen."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen