Volker Michael, Marion Lagoda

Moderne Stadtgärten

Gestaltung, Bepflanzung, Reportagen, 176 Seiten, 170 Farbfotos, laminierter Pappband, BLV Verlag, München 2013, 29,99 EUR [D], 30,80 EUR [A], ISBN 978-3-8354-1198-2.

Mit diesem Werk liegt uns ein weiteres Buch aus der BLV-Reihe über die einzelnen Gartenformen vor. Die Form des Gartens hat eine Zukunft, die vielen Zeitgenossen sicher noch nicht so ganz klar ist. Menschen finden sich immer mehr in Ballungsräumen zusammen und die Verbindung zur Natur, dem Landleben, ist bei vielen nicht oder nur noch spärlich vorhanden. Die Autoren zeigen einen Weg Menschen auch in der Stadt wieder an die Natur heranzuführen und im urbanen Bereich Gärten zu gestalten.

Nach einer informativen Einführung werden dem Leser einige Stadtgärten im Porträt vorgestellt und man erkennt erst einmal was alles möglich sein kann. Im zweiten Teil des Buches werden einige Basics (Möblierung, Wasser, Sichtschutz, Farben usw.) näher beleuchtet. Das ganze Thema wird durch die Bilder von Volker Michael sehr anschaulich untermalt. Kleine Kritik zum Schluss: Ich kenne alle Bucher dieser Reihe und mir fehlen die Reportage-Teile zu diesem Thema sehr. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen