Ullrich Timm

Modernes Gartendesign

192 Seiten, 119 farbige Abb., gebunden mit Schutzumschlag, Becker Joest Volk Verlag, Hilden 2013, 39,90 EUR (D), 41,10 EUR (A), 53,90 sFr, ISBN 978-3-938100-85-1.

Ich bin bekennender Ideenbuch-Allergiker. Viele Ideenlose kaufen sich ein Ideenbuch und setzen es ideenlos in die Praxis um. Keine Bange: Das hier wird kein Verriss des Buches, denn hier ist das ganz anders. Der Becker Joest Volk Verlag ist bekannt für seine hervorragenden Ideenbücher.

Im vorliegenden Buch fühle ich mich dann auch wieder total bestätigt. Gelungen. Sicher sind die gezeigten Beispiele nicht unbedingt für den Garten des "Otto-Normalverbraucher" gedacht, da deren Umsetzung doch ein paar Cent mehr kosten wird als das durchschnittliche Jahreseinkommen des Normalverdieners, aber es ist ja ein Ideenbuch. Nun ist es an uns dieses Ideenbuch im eigenen Garten mit Leben zu erfüllen. Kluge Landschaftsgärtner mit Ideen können das.

Was ist das Moderne am "Modernen Gartendesign"? In fünf Abschnitten werden wir es beim Lesen und beim Betrachten der prächtigen Farbfotografien erfahren. Dem Autor geht es nicht nur um moderne Gestaltung an sich, sondern um moderne Gestaltung im Umgang mit verschiedenen "Elementen" im Garten. So finden wir beispielsweise unter dem Thema "Wasser - modern" Wasser in der Wüste oder im Wellness-Bereich. Alle Achtung, das sind schon Design-Varianten, die es in sich haben.

Weitere Themen sind moderne Dachgärten, neue Pergolen und Pavillons, und Neues aus der Abteilung "Accessoires". Auch das eigentliche Thema "Pflanze" kommt nicht zu kurz. Es werden moderne Pflanzen, die eigentlich alte Pflanzideen sind, vorgestellt und ein wenig in den Vordergrund gestellt. Ab jetzt gehört das Buch zu meinem festen Bestand.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen