Nachrichten und Aktuelles

Monaco: Gracia-Patricia-Rosengarten nachhaltig umgebaut

30 Jahre nach seiner Eröffnung ist Monacos berühmter Rosengarten, die Roseraie Princesse Grace, im Stadtteil Fontvieille umgebaut und wiedereröffnet worden. Er war 1984 zu Ehren der als Grace Kelly bekannt gewordenen Schauspielerin und Mutter des regierenden Fürsten Albert II. geschaffen worden. Im Zuge des achtmonatigen Umbaus wurde die komplette Anlage neu gestaltet und um über 1500 m² erweitert.

Die Anzahl der Rosenstöcke stieg von bisher 5500 auf 8000. Im Zentrum des Gartens wachsen die duftenden und die nach der Fürstenfamilie benannten Rosensorten. Statt 150 duftender Rosensorten gibt es nun 300. Die neuesten und mit internationalen Medaillen ausgezeichneten Rosaceaen stehen im äußeren Bereich. Jeder Rosenstock ist mit einem Schild gekennzeichnet, auf dem ein QR Code angebracht ist, der beim Scannen mit dem Handy einen kompletten Steckbrief der Pflanze anzeigt. Ein innovatives Wassersystem mit einem Teich und einem kleinen Wasserfall werten den Garten auf. Ein Bronzebrunnen, der bisher auf einem öffentlichen Platz im Stadtteil La Condamine stand, findet seine neue Heimat in der Teichmitte.

"Eine der großartigen Besonderheiten dieses Rosengartens ist der ökologische Gesichtspunkt, denn zu seiner Instandhaltung werden keine chemischen Mittel verwendet", erläuterte Marie-Pierre Gramaglia, Monacos Ministerin für Umwelt und Stadtentwicklung. "Zudem wurden die Rasenflächen entfernt und durch Materialien pflanzlichen Ursprungs wie Fruchtkerne, Nussschalen und Rindenmulch ersetzt, um die Bewässerungsmenge zu begrenzen." Den Besuchern wird damit zudem möglich, was in anderen Gärten streng verboten ist: Sie können durch die Blumenbeete gehen, die Rosen von nahem betrachten und auch an ihnen schnuppern.

Die monegassischen Gärten zählen zu den kostbarsten der Welt. Das liegt zum einen an der Größe der unzähligen Grünflächen in einem Staat, in dem Grund und Boden extrem begehrt und somit kostspielig sind; zum anderen finden Besucher dort eine Vielzahl seltener und kostbarer Blumen und Pflanzen, die aus allen Teilen der Welt stammen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen