Montsechia vidalii vermutlich die erste Blütenpflanze der Welt

Bisher wurden Wasserlilien (Nymphaeales) als die ursprünglichsten Blütenpflanzen angesehen, von denen es 115 Millionen Jahre alte Fossilien gibt. Ein Forscherteam aus den USA, Frankreich, Deutschland und Spanien hat diese These über den Haufen geworfen. Nach ihren Untersuchungen haben sich Blütenpflanzen bereits vor 130 Millionen Jahren im Süßwasser-Milieu angesiedelt.

In der US-amerikanischen Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" benennen die Forscher Montsechia vidalii als erste Blütenpflanze der Welt. Fossilien von Montsechia wurden in kalkigen Sedimenten ehemaliger Süßwasserseen in den Pyrenäen und auf der Iberischen Halbinsel in Spanien bereits vor 100 Jahren gefunden. 1000 der fossilen Exemplare haben die Forscher für die Studie analysiert und neu bewertet.

Die Pflanze lebte zeitgleich mit der in Fließgewässern des heutigen China vorkommenden Wasserpflanze Archaefructus sinensis. Der Paleontobotanikers David Dilcher von der University of Indiana vermutet aber, dass Montesechia älter ist als Archaefructus. Für die aktuelle Studie wurde die fossile Pflanze zunächst vorsichtig mit Salzsäure vom Stein gelöst, die Oberhaut der Pflanze anschließend mit Salpetersäure und Kaliumchlorat gebleicht. Die Wissenschaftler untersuchten sie dann mit einem Stereomikroskop, einem Lichtmikroskop und einem Rasterelektronenmikroskop.

Das Ergebnis: Montesechia war eine aquatische Angiosperme. Die Frucht enthielt einen einzigen Samen und zeigt auch weitere ungewöhnliche Merkmale. Die gleiche Anatomie findet sich beim Hornblatt (Ceratophyllum), einer heute noch lebenden aquatischen Pflanze. Ihre Unterwasserblüten haben keine typischen Blütenteile wie Blütenblätter oder Nektarien, um Insekten oder andere Bestäuber anzulocken. Montsechia zeigt flexible Achsen, dünne Kutikula und selten Spaltöffnungen. Die Frucht hat eine Pore in der Nähe der Spitze, durch die der Pollenschlauch durchdringen konnte. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen