Maschinen, Stoffe, Verfahren

Münchner Olympiastadion erhält innovativen Sportbelag

Regupol Sportanlagen Beläge und Pflaster
Im Münchener Olympiastadion wird die asphaltierte Laufbahn zur Leichtathletik-WM einem mit Regupol Champion Belag abgedeckt. Foto: Regupol BSW

Zu den European Championships Munich 2022 kehrt die Leichtathletik im August mit 4500 Sportlern in 50 Wettbewerben in das traditionsreiche Olympiastadion der bayerischen Landeshauptstadt zurück. Dafür werden die gesamten leichtathletischen Anlagen auf einer Fläche von 8500 m² neugestaltet.

Die asphaltierte Laufbahn wird mit Regupol erneuert. Regupol ist der Official Track Supplier der Leichtathletik-EM. Den Ausschlag zugunsten des Traditionsunternehmens aus Bad Berleburg gaben das Knowhow, die Erfahrung und die von Regupol entwickelte 4.0 Technologie. Sie erspart bei der Installation der Laufbahnbeläge einen kompletten Arbeitsschritt: Das Versiegeln der Basismatte, die beim Einbau das Eindringen der selbstverlaufenden PUR-Nutzschicht verhindert, ist nicht mehr notwendig. Die Basismatte kann direkt mit Polyurethan beschichtet werden. Das spart Zeit, Material und Kosten.

Die konstanten und bewährten physikalischen Eigenschaften der Regupol Champion Beläge bleiben unverändert, die Haftung der Nutzschicht zur Regupol Basismatte wird um ein Vielfaches verbessert. Da im Olympiastadion in den letzten Jahren fast ausschließlich Konzerte stattfanden, die eigene Anforderungen an den Untergrund hatten, war die Laufbahn mit einem rotem Asphaltbelag versehen worden. Für die Leichtathletik-Europameisterschaften musste nun ein Sportbelag her. Er soll den allerhöchsten Ansprüchen des internationalen Spitzensports genügen und bei Konzert- und ähnlichen Veranstaltungen einfach abgedeckt werden können. Ideal war eine Lösung, für die nicht der komplette Asphaltbelag entfernt werden muss. Die Regupol 4.0 Technologie mache das möglich, so der Hersteller. Nur mit diesem Verfahren könne der Asphalt liegen bleiben und überbaut werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen