Pflanzenverwendung / New German Gardening

Muhlenbergia rigens - Steifer Tropfensamen

von:
Gräser Pflanzenverwendung
Muhlenbergia rigens, hier in einer strukturstarken Pflanzung von Harald Sauer. Foto: Ulrike Battmer

Dieses wunderschöne Gras aus dem Südwesten der USA wächst horstförmig, es wird etwa 60 bis 70 Zentimeter hoch und bis zu einem Meter breit. Aus ihren Horsten erstrecken sich im Spätsommer bis zu 1,50 Meter hohe, schlanke, leicht überhängende, peitschenförmige Blütenstände, die sich aus vielen, silbergrauen, schlanken Ähren zusammensetzen. Sein blassgrünes Laub ist je nach Witterung mehr oder weniger wintergrün.

Muhlenbergia rigens wächst in der Natur auf sandigen, kiesigen Überflutungsrinnen in Süd-Kalifornien, Arizona, Texas und Nord- Mexiko. Im Inland- Bergregionen kommt es mit Ponderosa Kiefern und anderen Bäumen und am Fuße von Bergwäldern unterhalb von 2100 Meter vor. In den USA hat man Muhlenbergia rigens schon früh in Kultur genommen.

Es ist ein sehr anpassungsfähiges Gras, es toleriert sonnige, heiße, trockene Standorte, aber auch Wasser und zeitweise kurze Überflutungen vertragen sie ohne Schaden zu nehmen. Auch wächst es sowohl auf sandigen, kiesigen, als auch auf lehmigen Untergrund, wichtig ist aber ein guter Wasserabzug, sie mögen aber keine Staunässe. Steht es allerdings zu trocken, kann es seine Blütenstände nicht vollständig ausbilden und sollte um seine Pracht zum Ausdruck zu bringen besser etwas gewässert werden. Auch erträgt der Steife Tropfensamen den Schatten lichter Gehölze.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gräser Pflanzenverwendung
Muhlenbergia rigens mit Nassella tenuissima im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Foto: Ulrike Battmer

Dieses imposante Gras ist in den USA sehr populär und mittlerweile sieht man es auch ab und an in unseren Grünflächen. Im Spätsommer, wenn es seine Blütenstände geschoben hat, sieht es aus als würde sich eine kleine, silberne Fontaine hervorstrecken.

Sie verblasst zwar im Herbst, doch hält sich ihre Struktur den Winter über bis ins nächste Frühjahr, dann wird es Zeit die Samenstände und evtl. die über Winter geschädigte Blattspitzen etwas zurückzuschneiden. In kühlen Lagen ist ein Winterschutz aus einer Laubschüttung und Reisern ratsam.

Verwendung findet diese ausdrucksstarke, ornamentale Gestalt hervorragend in Einzelstellung, so fällt ihre wunderbare Silhouette besonders in den Blick. Zu anderen Strukturen wie klaren Kanten an Wegen, in die Nähe einer Beckenkante oder aber zu anderen strukturstarken Stauden oder auch Steinen kommen sie sehr schön zur Geltung.

Bei einer Massenpflanzung geht zwar die einzelne Struktur unter, doch könnte es auch interessant sein über ein Meer aus silbergrauen, peitschenförmigen Blütenständen zu schauen.

In den USA wird Muhlenbergia rigens auch Deergrass genannt, ich befürchte aber den Hirschen gefällt eher nicht ihr Anblick, sicher nutzen sie dieses Gras eher zu kulinarischen Genüssen.


Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen