Maschinen, Stoffe, Verfahren

Multifunktionslader bringt Effizienz auf den Golfplatz

Der Head-Greenkeeper Robin Kriwitzki sorgt mit seiner achtköpfigen Mannschaft und über 30 Maschinen dafür, dass Golfen in Kassel in ansprechender Umgebung stattfindet. Mit zum Maschinenpark des Golfclubs Kassel-Wilhelmshöhe gehört auch der Multifunktionslader Avant 635. "Und das nicht nur wegen seiner zur Umgebung passenden schönen grünen Farbe", wie Kriwitzki sagt, "sondern vor allen Dingen wegen seiner ausgezeichneten technischen Möglichkeiten und seiner hohen Einsatzeffizienz."

Der Avant 635 hat ein Gewicht von 1380 kg, wird von einem 37,5-S-Dieselmotor angetrieben und kann bis zu 15 km/h schnell unterwegs sein. Eine gute Geschwindigkeit für einen Golfplatz, denn in der Saison läuft der Sportbetrieb von frühmorgens bis spätabends. Daher gilt es zum einen, die Ruhe der Sportler nicht zu stören und zum anderen auch auf fliegende Bälle achtzugeben.

Hubstark und doch bodenschonend

Der kleine Avant 635 ist in Kassel mit der Standardbereifung ausgerüstet. Und doch sind die Grüns mit ihm problemlos befahrbar - ohne Bodenverdichtung oder Spurbildung. In der Praxis zeigen sich außerdem die Vorteile des Konstruktionskonzepts als Knicklenker mit tief liegendem Schwerpunkt. Die vier Radmotoren und die eingebaute Traktionskontrolle unterstützen die positiven Fahreigenschaften des Avant 635 zusätzlich. Er ist dadurch wenig umsturzgefährdet und absolut bodenschonend. Gesucht hatte der Golfclub nach einem Radlader, der möglichst viele unterschiedliche Anbaugeräte nutzen kann. Zudem sollte er klein und wendig, aber hubstark sein. Mittlerweile ist der Avant etwa ein Jahr im Einsatz. Seine Kraft - er hebt bis zu 1100 kg - und seine Vielseitigkeit erwiesen sich als sehr effizient.

Zu den Anbaugeräten, die permanent genutzt werden, gehören der Baggerarm, die 5 m Hubbühne, eine 260-l-Schaufel und die Palettengabel. Aktuell wurde der Einsatz des Anbaugerätes Schlegelmulcher mit hydraulischem Seitenhubarm für die Pflege der Wald- und Randbereiche des Golfplatzes getestet. Er hat eine Reichweite von 3,5 m. Damit lassen sich Seitenrändern mähen, Gräben oder Waldflächen pflegen. Aber auch für die Beseitigung von Buschwerk eignet sich Schlegelmulcher. Auf dem Kasseler Golfplatz hat er beste Einsatzergebnisse gezeigt. Außerdem macht sich der leise Betrieb des Anbaugerätes im positiven Sinne bemerkbar. Denn laute Motorengeräusche stören natürlich die Konzentration der Golfer. Immerhin hat der Kasseler Golfclub 956 Mitglieder.

Ganzjährig im Einsatz

Selbst nach der Saison, im Herbst und Winter, kommen die vielfältigen Eigenschaften des 635 noch deutlich zum Tragen. Platzpflege, Baumarbeiten, Verlegen von Drainagerohren, Winterdienst - für all diese Aufgaben ist der Multifunktionslader permanent im Einsatz. Auf dem 55 ha großen Gelände ist das gesamte Jahr über viel zu tun. Ruhezeiten gibt es nicht. Auch deshalb resümiert Head-Greenkeeper Kriwitzki resümiert: "Er hat sich bewährt, der Avant 635."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen