Multifunktionslader mit 20 Prozent mehr Motorleistung

Avant Tecno GaLaBau 2014 Bagger und Lader
Das neue Spitzenmodel Avant 760i wiegt 2,1 t und ist mit einem leistungsstarken aber verbrauchsarmen 56-PS-Dieselmotor ausgerüstet. Foto: Avant Tecno

Avant Tecno, der Multifunktionslader-Hersteller aus Finnland, hat viel in Forschung und Entwicklung investiert. Das Ergebnis ist das neue Spitzenmodell Avant 760i: Eine Neukonstruktion mit einer Reihe von Vorteilen. So ist ein völlig neues Motorenkonzept realisiert worden. Der 56 PS starke Kohler Dieselmotor liefert 20 Prozent mehr Motorenleistung als das kleinere Avant 750-Modell, mit 40 Prozent mehr Drehmoment, aber 20 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch.

Das neue Modell ist zugleich schadstoffärmer. Der Motor erfüllt die TIER 4 final-Anforderungen, ohne sperrigen Dieselpartikelfilter und ohne DEF (Diesel Exhaust Fluid). Dadurch sind die kompakten Maße erhalten geblieben. Zudem ist keine Wartung oder ein Nachfüllen der DEF notwendig. Auch sein Gewicht mit der Komfortkabine "DLX" ist mit 2,1 t in der gewohnten Größenordnung von Avant geblieben. Eine absolut hörbare Verbesserung ist, anders als bei herkömmlichen Dieselmotoren gewohnt, ein niedrigerer Geräuschpegel sowohl in der Kabine, als auch als Fahrgeräusch. Der Grund dafür ist die elektronische Kraftstoffeinspritzung.

Bis zu 30 km/h schnell ist der Avant 760i. Um trotz Geschwindigkeit und Gewicht bodenschonend zu bleiben, wurde die Standardbereifung mit einem sowohl in Durchmesser als auch in der Breite vergrößerten Maß gewählt. Die neue 400/50-15"-AS-Profil-Bereifung ist die Voraussetzung für ein hervorragendes Handling beim Fahren und Manövrieren sowie für einen sehr geringen Bodendruck. Stark ist der Avant 760i auch. Seine Schubkraft beträgt 1700 bis 1900 daN. Die maximale Ausbrechkraft liegt bei 1700 kg und, ebenfalls wichtig und ein Avant-typisches Merkmal: Er fällt wirklich nicht um. Seine Kipplast beträgt 1600 kg. Um die über 100 angebotenen Anbaugeräte auch effektiv nutzen zu können, arbeitet die Zusatzhydraulik mit einer Ölmenge von 80 l. Die kompakten Avant-Multifunktionslader sind in sieben Serien mit insgesamt 19 Modellen in der Gewichtsklasse von 590 kg bis 2000 kg lieferbar. Halle 7/7-112

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen