Nachrichten und Aktuelles

25 Jahre Mauerfall: BDLA lobt neue Berliner Freiräume

Der Mauerfall vor 25 Jahren ist nach Auffassung des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) für den städtischen Raum in und um Berlin eine einmalige Chance gewesen, die von den Planern sinnvoll genutzt wurde. Aus vielen Grenzabschnitten seien inzwischen "sehenswerte Freiräume" geworden. Ob Mauerpark, Luisenstädtischer Kanal, Park am Nordbahnhof oder Landschaftspark Rudow-Glienicke: Entstanden seien lebendige Orte der Begegnung und Bewegung.

"An vielen Stellen der früheren Berliner Mauer hat moderne Landschaftsarchitektur Parks und Plätze geschaffen, die historische Erinnerung, ästhetisches Erleben und heutige Nutzungsbedürfnisse nach Erholung und Freizeitaktivitäten verbinden", sagte BDLA-Präsident Till Rehwaldt. "Dank gilt den vorausschauenden Köpfen, die damals in dem Grenzstreifen das ungeheure Potential für die Stadtgesellschaft gesehen haben, Spuren bewahrten und Neues ermöglichten."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen