Nachrichten und Aktuelles

Beste Innenraumbegrünungen Europas gekürt

Erstmals sind Europas beste Innenraumbegrünungen prämiert worden. 150 Vertreter von Innenraumbegrünungs-Unternehmen aus 16 Ländern hatten in drei Kategorien über etwa 30 Bewerberprojekte abgestimmt. Sie waren im November letzten Jahres zum zweiten Kongress der European Interior Landscaping Organisation (EILO) nach Amsterdam gereist.

Den ersten Platz in der Kategorie 3, Großprojekte über 25.000 Euro, errang die Creaplant AG aus Gerlafingen in der Schweiz mit dem Projekt "Avatar". Die schwebende Installation bildet eine grüne Verbindung zwischen drei monumentalen Innenhöfen eines Verwaltungsgebäudes in Gümligen, Kanton Bern. Es schafft Atmosphäre für Besucher und rund 900 Mitarbeiter. Die kombinierten Leucht- und Pflanzkörper aus semitransparenter Glasfaser wurden extra für dieses Projekt entworfenen. Als Kontrast zu den hängenden Elementen hat Creaplant aufrecht wachsende Pflanzen in die Flugkörper gesetzt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

In der Kategorie 1, Projektsumme bis 10.000 Euro, gewann die belgische Firma Any Green mit dem Projekt "Sanoma", einem grünen Barcode an der Wand einer Betriebskantine.

In der Kategorie 2, Projektsumme zwischen 10.000 und 25.000 Euro, konnte ebenfalls Any Green, dieses Mal mit dem Projekt "Biocartis" den ersten Platz für sich entscheiden. Auch bei diesem Projekt ging es um eine Innenhofbegrünung. Sie zeigt grüne Bereiche in der Form von Zellen, passend zum Auftraggeber, einem Medizin-Entwickler.

Einziger deutscher Gewinner des Wettbewerbs war die Gärtnerei Naumann aus Leipzig. Auf 12 m² schuf sie ein begrüntes Atrium im ersten Stock eines Wohnhauses im thüringischen Kahla. Damit belegte sie den dritten Platz der Kategorie 2. EILO-Generalsekretär Marc Custers kündigte an, dass der Wettbewerb auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werde. Er sei von den gewerblichen Kunden der Innenraumbegrüner mit großer Aufmerksamkeit verfolgt worden, wirke auf die Branche inspirierend und motivierend. "Wir wollen der Welt zeigen, was Innenraumbegrünung alles vermag."

cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen