Nachrichten und Aktuelles

Kurz notiert

  • Der Produktionsgartenbau sorgt sich um das mit seiner Beteiligung entworfene „Maßnahmenpaket Gartenbau“. Es benennt Kernpunkte für einen zukunftsfesten Gartenbau und was die öffentliche Hand dafür tun soll. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) kritisiert in diesem Zusammenhang den Umgang mit dem Bundesprogramm Energieeffizienz, mit dessen Hilfe die Betriebe nachweislich ihren Energieeinsatz reduziert und CO2 eingespart hätten. Seit dem Haushaltsstopp liege die Mittelvergabe jedoch auf Eis.
  • Baum sucht Grundstück zum Altwerden: In Berlin verschenkt der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Bäume an Grundstückseigentümer, Kitas und Wohnungsbaugesellschaften. Bis zum 1. September werden 65 Bäume zur Verfügung gestellt. Angeboten werden vogel- und insektenfreundliche Nährgehölze. Die Anlieferung der Bäume erfolgt bis zum Pflanzloch, inklusive Baumpfahl, Bindematerial und Pflanzanleitung. Im Gegenzug müssen sich die Teilnehmer verpflichten, für den Anwuchs und die Pflege der Bäume zu sorgen.
  • Der Kampf gegen den Buchsbaumzünsler geht für 2024 in die letzte Runde. Zumindest in Norddeutschland. Dort gilt die Faustregel, dass die gefräßigen Zünsler-Raupen, in den Monaten mit A, also April oder August bekämpft werden sollten. Durch ein Absammeln der Tiere, das ein gutes Auge erfordert, kann der Schaden begrenzt werden, ebenso durch kräftigen Rückschnitt. Auch das Abspülen mit einem Hochdruckreiniger wird empfohlen. Dazu gibt es ein Merkblatt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen: bit.ly/4dhFyUZ
  • Der Deutschen Naturstein-Preis geht in diesem Jahr an das Wohnhochhaus "Drei Horizonte" im Frankfurter Ostend, das mit dem Kalkstein St. Louis in weiß-grau gestaltet wurde. Planer des Projekts, das zugleich Sieger in der Kategorie A ist, sind O&O Baukunst sowie die ARGE Schwedler Trio. Preise in anderen Kategorien gingen unter anderem an das mit Sandstein gestaltete Kriminaltechnische Institut des LKA Sachsen in Dresden und das mit Kalkstein gestaltete Diözesanmuseum in Freising.
  • Geflüchtete Frauen ohne Partner und Kinder sind am häufigsten
    erwerbstätig. Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und
    Berufsforschung (IAB) auf Basis einer repräsentativen Befragung sind 43 Prozent von Ihnen in Lohn und Brot. Bei geflüchteten Männern ohne Partnerin und Kinder sind aber 73 Prozent erwerbstätig. Bei der Gruppe weiblicher Geflüchteter ohne Partner und Kind ist also noch Luft nach oben. Sie sollten "stärker gefördert und unterstützt werden", empfiehlt IAB-Forscherin Franziska Schreyer.
  • Das Marktvolumen für Facility Services ist 2023 um 9,8 Prozent auf 64,8 Milliarden Euro gewachsen. Das geht aus einer aktuellen Lünendonk-Studie hervor. Gründe für das deutliche Wachstum waren Lohn- und Preiseffekte, Übernahmen spezialisierter Unternehmen, Nachholeffekte der Corona-Pandemie sowie der Transformationsbedarf hin zum CO₂-neutralen Immobilienbetrieb. Dämpfende Effekte auf die Marktentwicklung durch geringere Neubaufertigstellungen sind erst in den kommenden Jahren zu erwarten.
  • Streitigkeiten über die Vergabe öffentlicher Aufträge oder Konzessionen sollen künftig unabhängig vom Streitwert den Landgerichten zugewiesen werden. Die Regelung ist Teil eines von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzentwurfs "zur Änderung des Zuständigkeitsstreitwerts der Amtsgerichte, zum Ausbau der Spezialisierung der Justiz in Zivilsachen sowie zur Änderung weiterer prozessualer Regelungen". Die Regelung gilt im Rahmen von Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
  • Zur Oldenburger Vielfalt vom 19. bis zum 23. August öffnen die Oldenburger Baumschulen zum 20. Mal ihre Tore für Fachbesucher. Das gemeinsame Sortiment reicht von Jungpflanzen, Rhododendron, Schling- und Kletterpflanzen, Heidekulturen, Obstgehölzen, Bodendeckern, Alleebäumen, Heckenpflanzen über Stauden und Gräser bis hin zu Solitär-, Landschafts-, Wild- sowie Formgehölzen. Das deckt eine sehr große Vielfalt der Pflanzen ab.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
gartentechnische Leitung (w/m/d) der Regiebetriebe..., Schleißheim, Dachau  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen