Nachwuchs: Betriebspraktikum ist sehr wichtig

Das Betriebspraktikum ist für die Berufswahl sehr wichtig. Das ergab eine Umfrage unter Auszubildenden am Anfang ihrer Ausbildungszeit, die alle zwei Jahre vom Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen durchgeführt wird. Insgesamt 179 Auszubildende haben sich an der Umfrage beteiligt.

Auch Freunde und Bekannte sowie Eltern und Verwandte sind wichtige Ratgeber wenn es um die Berufsorientierung geht. Auf die Frage nach dem Zeitpunkt der Berufswahl gaben bei der letzten Umfrage noch 20 Prozent der Befragten an, dass sie sich früher als zwei Jahre vor der Ausbildungszeit für die Berufswahl entschieden haben. In der aktuellen Umfrage ist der Wert auf 29 Prozent gestiegen. Mit 64 Prozent treffen noch immer die meisten Schüler im letzten und vorletzten Schuljahr ihre Berufswahl. Anders als in der Umfrage 2010 haben prozentual mehr der Befragten eine allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife. Bei den Gründen für die Berufswahl gab es kaum Veränderungen: Spaß am Beruf bleibt der Spitzenreiter. Dahinter folgten die handwerkliche Tätigkeit, die Naturverbundenheit sowie die Vielseitigkeit des Berufes.

Neu im Fragenkatalog waren die Fragen nach Smartphones und Facebook-Nutzung. 70 Prozent der Befragten gaben an, ein Smartphone zu besitzen. Die Nachfrage nach der Facebook-Nutzung zeigte deutlich, dass viele Auszubildenden auf Facebook vertreten sind. 45 Prozent sind mindestens einmal täglich auf Facebook aktiv. Weitere 26 Prozent gaben an, mindestens einmal in der Woche eingeloggt zu sein.

FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen