Nachwuchsgewinnung: Green Day bietet viele Chancen

Green Day Ausbildung und Beruf
Der neue Orientierungstag soll Schülern Berufs- und Studienperspektiven in umwelt- und klimaschutznahen Berufen aufzeigen. Grafik: Green Day

Am 12. November findet zum dritten Mal der Green Day statt. Der neue Berufsorientierungstag soll Schülern der 8. bis 13. Klassen Berufs- und Studienperspektiven in den Bereichen Umweltschutz, Grüne Technologien und Klimaschutzforschungen aufzeigen. Teilnehmen können Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, deren Tätigkeit direkt oder indirekt Auswirkungen auf den Umwelt- und Klimaschutz haben.

Das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) ist ein Kooperationspartner, das Bundesumweltministerium ist Förderer der Veranstaltung. Durchgeführt wird sie von der gemeinnützigen Zeitbild Stiftung.

Vergleichen lässt sich der Green Day mit dem Girls Day. An diesem Tag werden jedoch nicht die Mädchen in den Mittelpunkt gerückt, sondern die grünen Berufe. GaLaBau-Unternehmen bietet sich an diesem Tag die Chance, das betriebliche Leistungsspektrum einer interessierten Gruppe zu präsentieren, den Betrieb als Ausbildungs- und Fachunternehmen in der Region bekannt zu machen und schließlich Nachwuchskräfte für den Betrieb zu gewinnen. Mit der Aktion können zudem Kontakte zu örtlichen Schulen hergestellt werden.

Der Green Day kann je nach Betrieb ganz unterschiedlich gestaltet werden. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen empfiehlt entsprechend den personellen, räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten eine ein- bis zweistündige Unternehmenspräsentation mit anschließender Fragerunde, eine halbtägige Firmenführung mit Baustellenbesichtigung oder einen Probearbeitstag anzubieten.

Zur Teilnahme müssen sich Unternehmen auf greenday2014.de eintragen. Mit dem Button "Unternehmen" auf der Homepage sowie "Tragen Sie eine eigene Veranstaltung ein!" auf der Folgeseite, gelangt man zum Online-Formular. Neben der Firmenadresse, einer Kurzbeschreibung der grünen Bezüge des Unternehmens, sind dort auch der Name einer Kontaktperson, der Veranstaltungstitel und eines kurze Beschreibung des Veranstaltungsablaufs einzutragen. Auch ein illustrierendes Fotos kann auf die Website geladen werden. cm/VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen