Nährende Wildkrautansaaten helfen Wildvögeln

Die "Gevo Wildvogel-Futterwiese (ohne Gräser)" ist eine echte Innovation für Grünflächen, Gärten und Golfanlagen. Sie bietet eine natürliche, vielfältige, ausdauernde, ganzjährige, bunte Nahrungsbasis für Wildvögel. Geeignet ist sie für alle Böden und Standorte: sonnig wie schattig, trocken und feucht. Über 45 ausgewählte, heimische Kräuter, Wildblumen und Staudenarten liefern auch Schmetterlingen, Wildbienen, Schwebfliegen und anderen Insekten Nahrung.

Entstanden ist die Saatgutmischung in Zusammenarbeit mit dem Biologen und ehemaligen Direktor des Max-Planck-Institutes für Ornithologie, Prof. Dr. Peter Berthold sowie dem Agrarbiologen Prof. Martin Bocksch, einem Spezialisten für Rasen und Begrünungen mit Lehrtätigkeit an der Hochschule Geisenheim.

Ein ausgewogenes Verhältnis von zwei- und einjährigen Wildblumen die sich sicher aussäen sowie mehrjährigen Stauden sorgen für eine heterogene, vielgestaltige Blühfläche an jedem Standort und das über mindestens drei Jahre. Der Verzicht auf Gräser und Leguminosen, die zur Dominanz und Verdrängung konkurrenzschwacher Arten neigen, erhält diese Vielfalt.

Die Herbstaussaat der Futterwiese reduziert das Trockenheitsrisiko in der Keimphase und entlastet im arbeitsreichen Frühjahr. Die spätere Pflege ist einfach und beschränkt sich auf ein Abmähen der abgefrorenen Pflanzen vor dem neuen Austrieb im Frühling. Für Parks, Golfanlagen oder Gärten bietet sich die Gevo-Wildvogel-Futterwiese besonders zur Anlage großer Inseln in weiten Rasenflächen und damit zur Auflockerung und Bereicherung an. In erster Linie sollten dafür Flächen gewählt werden, die nicht oder nur selten betreten werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen