Nahles für tarifliche Betriebsrente

Bundesregierung und -ministerien
Bundessozialministerin Andrea Nahles will die Anzahl der Beschäftigten mit Betriebsrenten erhöhen.

Bundessozialministerin Andrea Nahles will Betriebsrenten stärker in Tarifverträgen verankern, damit künftig mehr Arbeitnehmer davon profitieren können. "Mit der Neuregelung soll der weitere Auf- und Ausbau der betrieblichen Altersversorgung gestärkt werden", heißt es in einem Konzept aus dem Ministerium, das der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Die angepeilten Änderungen des Betriebsrentengesetzes sehen vor, dass Arbeitgeber und Gewerkschaften Pensionskassen oder Pensionsfonds einrichten. In Tarifverträgen kann dann dem Plan zufolge vorgesehen werden, dass die Arbeitgeber Beiträge für die Betriebsrente zusagen. Das gilt demnach "auch für nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wenn zwischen ihnen die Anwendung der tariflichen Regelung vereinbart ist".

Die Arbeitnehmer sollen von der Pensionskasse oder dem Pensionsfonds eine Mindestleistung zugesagt bekommen. Für Arbeitgeber soll das Konzept den Vorteil bringen, dass Haftungsrisiken entfallen können.

Nahles hatte bereits vor Monaten eine Reform bei den Betriebsrenten angekündigt. Es hätten zwar mehr Beschäftigte als früher eine Betriebsrente, nämlich zuletzt 17,8 Millionen, erklärte sie. Das seien aber nur rund knapp 60 Prozent der Beschäftigten. Nun sollen Experten von Gewerkschaften und Arbeitnehmern mit Regierungsvertretern im Bundessozialministerium über die Pläne beraten.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft kritisierte den auf Tarifverträge zugeschnittenen Vorschlag. Gerade kleine und mittlere Unternehmen - in denen es oft keine betriebliche Altersvorsorge gibt - würden so gar nicht erreicht. "Diese Betriebe würden nur dann erreicht, wenn entsprechende Tarifverträge allgemeinverbindlich erklärt würden. Solcherlei Zwangsmaßnahmen sind jedoch der falsche Weg."

dpa-AFX

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen