Georg Hermannsdorfer

Naturpädagogik und Umweltbildung: Handbuch für Naturaktionen und Naturführungen am Chiemsee

"Umweltschutz muss zu einer neuen, allgemein akzeptierten sozialen Norm werden", appelliert Dipl.-Ing. Georg Hermannsdorfer, Landespfleger mit Spezialisierung auf Fließgewässer, an seine Leser.

Um diese Werte zu verinnerlichen, müssen wir auf Natur geprägt werden und diese Prägung geschieht in der frühen Jugend. Der Autor setzt sich deshalb seit Jahren für eine praktische Naturpädagogik ein.

Bücher Naturschutz

Naturpädagogik und Umweltbildung

Zum Shop des Patzer Verlages

ISBN: 978-3-87617-169-2Bibl.-Angaben: 1. Auflage 2022, 194 Seiten, 279 farbige Abbildungen, Fester Einband Art.-Nr.: 1169, €44,00 

Als Ausbilder der "Chiemsee-Naturführer" und Entwickler der "Chiemsee-Naturführungen", als Jugendleiter beim Deutschen Alpenverein und Ausbilder von Kommunen in praktisch angewandter Gewässerökologie hat er jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt. In diesem Buch gibt er sie weiter. Der Band bietet eine Fülle von Beispielen für Aktionen und Naturführungen mit Schülern, Jugendgruppen und Erwachsenen.

Die meisten Führungen und Aktionen wurden vom Autor selbst entwickelt und erprobt. Alle Aktionen und Führungen sind kurz beschrieben und illustriert. Am Beispiel der "Chiemsee-Naturführer", die bereits seit 20 Jahren erfolgreich arbeiten, zeigt Hermannsdorfer wie eine breit angelegte Naturpädagogik funktionieren kann. Das Buch bietet allen Interessierten, allen voran Pädagogen, Schulen, Jugend- und Umweltverbänden sowie Touristikern eine Grundlage für den Einstieg in die Naturpädagogik.

Link zum Buch:
https://shop.patzerverlag.de/artikel/naturpaedagogik-und-umweltbildung/

cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen