Nachrichten und Aktuelles

Netzwerk Pflanzensammlungen: Finanzierung verlängert

Artenschutz Biodiversität
Projektleiterin Bettina de la Chevallerie rief dazu auf, sich rechtzeitig zu melden, wenn eine Pflanzensammlung in Gefahr ist. Foto: DGG

Die Finanzierung des Netzwerks Pflanzensammlungen ist vom Bundeslandwirtschaftsministerium um drei Jahre verlängert worden. Es kann seine Arbeit damit bis mindestens 2017 fortsetzen. Das von der Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) 1911 initiierte und von der Bundesregierung finanzierte Projekt widmet sich der Sicherung von Sammlungen seltener oder bedrohter Pflanzen.

Seit der Gründung haben sich 220 Pflanzensammler beim Netzwerk registriert, 98 Sammlungen wurden in eine Datenbank eingetragen und 40 unterstützende Partner gewonnen. Zudem sind acht Sammlungen über Patenschaften bewahrt worden, darunter die 520 Arten und Sorten umfassende Efeusammlung der Abtei Neuburg in Heidelberg, der durch den freiwilligen Einsatz vieler Netzwerkakteure zu neuem Glanz verholfen wurde. Die genetischen Ressourcen der gesicherten Bestände sind in einer Netzwerkdatenbank dokumentiert worden.

Die Datenbank wurde neu strukturiert und für Online-Suchabfragen unter netzwerkpflanzensammlungen.de optimiert. Gegenwärtig bemüht sich das Netzwerk, die größte Ilex- und Sempervivum-Sammlung in Deutschland mit 1500 Sorten an neuen Standorten zu spiegeln. Projektleiterin Bettina de la Chevallerie rief dazu auf, sich rechtzeitig zu melden, wenn eine Sammlung in Gefahr ist. Das Netzwerk werde dann helfen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen