Unternehmensführung

Neue Debatte um ein Recht auf Home-Office

Homeoffice Politik und Verbände
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (l.) und BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter sind beim Home-Office völlig unterschiedlicher Meinung. Fotos: BMAS, Dominik Butzmann; Laurence Chaperon

Ein Streit mit Ansage: Die Sozialdemokraten wollen in der Bundesregierung ein Recht auf Home-Office durchsetzen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist dagegen.

Auslöser war ein Interview des Bundesarbeitsministers mit der "Bild am Sonntag". "Jeder, der möchte und bei dem es der Arbeitsplatz zulässt, soll im Home-Office arbeiten können - auch wenn die Corona-Pandemie wieder vorbei ist", forderte Hubertus Heil im April. Er kündigte einen entsprechenden Gesetzentwurf für den Herbst an. Mitarbeiter sollten dann "entweder komplett auf Home-Office umsteigen dürfen oder auch nur für ein oder zwei Tage die Woche", so der Minister. Es solle mit fairen Regeln verhindert werden, dass "sich die Arbeit zu sehr ins Private frisst". Auch im Home-Office müsse es einen Feierabend geben: "und zwar nicht erst um 22 Uhr". Heimarbeit solle für Beschäftigte eine freiwillige Option sein. "Wir wollen mehr Home-Office ermöglichen, aber nicht erzwingen", erklärte der Arbeitsminister.

Ähnlich äußerte sich Vizekanzler Olaf Scholz: "Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie viel im Home-Office möglich ist", sagte er in derselben Zeitung. "Das ist eine echte Errungenschaft, hinter die wir nicht mehr zurückfallen sollten." Unterstützung kommt aus den Reihen der Grünen im Bundestag. Anders sieht das die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). "Politische Ladenhüter aus der Zeit vor dem größten Wirtschaftsrückgang seit vielen Jahrzehnten aufzuwärmen, wirkt etwas aus der Zeit gefallen", kritisierte Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter. Für ihn steht fest: "Wir brauchen ein Belastungsmoratorium statt weiterer Vorgaben, die Wachstum und Flexibilität beschränken." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen