Forschung und Entwicklung

Neue Düngemitteldatenbank für GaLaBau freigeschaltet

Nach dreijähriger Entwicklungsarbeit löst eine digitale Düngemitteldatenbank der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die 500-seitige Printausgabe des "Beschreibenden Düngemittelverzeichnis für den Landschafts- und Sportplatzbau" aus dem Jahr 2010 ab. Sie verfügt über einen Selektionsbereich mit vielfältigen Such-, Sortier- und Filtermöglichkeiten. So wird eine schnelle, zielgerichtete Auswahl des geeigneten Düngemittels möglich.

Die neue Datenbanklösung ist herstellerfinanziert und für die Nutzer kostenfrei. Die bisherige Ausgabe in Broschürenform bot den Verwendern zwar eine kompakte Übersicht zur Beschreibung und Vergleichbarkeit der auf dem Markt angebotenen Produkte, doch war eine zielgerichtete Auswahl spezieller Düngemittel, trotz der systematischen Einteilung nur unter hohem Zeitaufwand möglich. Zudem wurde die Aktualität der enthaltenen Angaben durch die Schnelllebigkeit der am Markt erhältlichen Düngemittel und deren Hersteller- und Vertriebsstrukturen beschränkt, was ein Grund für die begrenzte Verbreitung des Standardwerks war.

Die neue Datenbank ist über die FLL-Homepage zu erreichen. Bislang sind darin 160 von 272 angemeldeten Düngemitteldatenblätter der 17 von Beginn an beteiligten Hersteller- und Vertriebsfirmen freigeschaltet. Die ausstehenden Datenblätter sowie zusätzliche Produkte weiterer Hersteller sollen bis zu Beginn der neuen Düngesaison sukzessive eingepflegt und freigegeben werden, damit den Anwendern der grünen Branche im Frühjahr 2015 ein vergleichbare und aktuelle Übersicht auf dem deutschsprachigen Markt erhältlicher Dünger für den Landschafts- und Sportplatzbau zur Verfügung steht.

FLL-Vizepräsident Heiner Baumgarten bezeichnete die Datenbanküberführung als ersten wichtigen Meilenstein zur Erschließung neuer zukunftsweisender Medienangebote durch die FLL. Er gehe fest davon aus, dass das neue Dienstleistungsangebot von der Fachöffentlichkeit gut angenommen werde.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen