Forschung und Entwicklung

Neue FLL-Richtlinien für begrünbaren Flächenbefestigungen

Die überarbeiteten "Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) liegen im Entwurf vor. 2008 waren die Themen "Schotterrasen" und "begrünbare Pflasterdecken und Plattenbeläge" erstmals in einem Regelwerk zusammengefasst und veröffentlicht worden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Inzwischen haben sich verschiedene bauliche Anforderungen und neue Erkenntnisse ergeben, die eine Überprüfung und Anpassung der bisherigen Inhalte notwendig machten. Wichtige Überarbeitungsschwerpunkte im Gelbdruck sind, neben der Aktualisierung der bisherigen Inhalte, unter anderem die Anpassung an neue Regelwerke, die geänderten Anforderungen an Schotterrasen für die Einsatzgebiete der Zu- oder Durchfahrten für die Feuerwehr, Aufstell- und Bewegungsflächen. Dazu wurde eine mit der Berufsfeuerwehr abgestimmte Schotterrasen-Bauweise erarbeitet.

Für den Entwurf zeichnet der zuständige Regelwerksausschuss unter Leitung von Bernd Krupka verantwortlich. Die Einspruchsphase läuft noch bis zum 27. Dezember. Einsprüche sollten als solche kenntlich gemacht und möglichst nachvollziehbar formuliert werden, so die FLL. Als Arbeitsgrundlage zur Zusammenstellung der Einsprüche/Hinweise sollte ein entsprechendes Formblatt genutzt werden. Das Blatt und weitere Informationen stehen auf der FLL-Homepage zur Verfügung. Nach dem Einspruchsverfahren wird der zuständige Regelwerksausschuss in einer gesonderten Sitzung Anfang kommenden Jahres alle eingegangenen Stellungnahmen beraten.
cm/FLL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen