Nachrichten und Aktuelles

Neue GaLaBau-Kurzfilme für die Nachwuchswerbung

Mit sieben neuen Kurzfilmen unterstützt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern seine über 600 Mitgliedsbetriebe bei der Nachwuchswerbung. Ziel ist es, Jugendliche und Multiplikatoren für die Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu begeistern und das Berufsbild in der Öffentlichkeit weiter zu etablieren. Alle Filme stehen auf dem YouTube-Kanal des VGL Bayern bereit.

"Die Rekrutierung von geeigneten Landschaftsgärtner-Azubis ist eine große Herausforderung für viele Ausbildungsbetriebe in Bayern", erläuterte Patrick Schmidt, Referent für Nachwuchswerbung im VGL Bayern. Mit den neuen Filmen wolle der Landesverband die Unternehmen aktiv in ihrer Nachwuchswerbung unterstützen. Zum Beispiel ließen sich damit Besucher auf Berufsmessen oder interessierte Jugendliche im Internet und auf Social Media-Plattformen optimal ansprechen.

In den Filmen vermitteln sechs Protagonisten im zweiten oder dritten Lehrjahr die Herausforderungen und vielseitigen Inhalte, die ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner mit sich bringen: Theresa macht nach ihrem Abschluss der Fachoberschule eine GaLaBau-Lehre. Christopher erklärt, wie er über ein Praktikum zu einer Landschaftsgärtnerausbildung kam. Katharina erläutert, warum sie sich nach dem Abbruch ihres Bauingenieurstudiums für eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau entschied. Lambert ist über sein Hobby zur GaLaBau Ausbildung gekommen. Boubacar berichtet über seinen Weg von Guinea zu einem GaLaBau-Ausbildungsbetrieb.

Und Manuel arbeitete nach seiner Lehre als Koch noch einige Zeit in diesem Beruf. Doch ein besonderer Bezug zur Flora brachte ihn zur Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau. Einen neunminütigen Zusammenschnitt der sechs Kurzfilme zu einer komprimierten Langversion gibt es auch. cm

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können sich hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Quelle: Youtube Channel des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen