Kiesel präsentiert Innovationen auf der bauma 2025

Neue Kompaktmaschine funktioniert wie Hydraulikbagger

Auf der bauma 2025 präsentiert Kiesel mit dem KTEG 63US-6 einen der kleinsten und mit dem KTEG 375US-7 den bisher größten Kurzheckbagger seiner Klasse. Außerdem wird unter dem Titel "Cockpit der Zukunft" ein neues Bedienkonzept vorgestellt.
Kiesel bauma 2025 Bagger und Lader
Der KTEG 63US-6 bewegt sich dank Kurzheck auch auf beengten Baustellen effektiv und erreicht mit seinem Ausleger einen überraschend großen Radius. Foto: Kiesel

Der neue KTEG-Kurzheckbagger 375US-7 kombiniert Kompaktheit, Leistung und intelligente Hydraulik im 35-Tonnen-Segment. Mit einem Schwenkradius von nur 2 m und weniger als 5,5 m Gesamtschwenkbereich arbeitet er dort, wo andere Bagger an ihre Grenzen stoßen. Gleichzeitig liefert er mit einem Öldurchfluss von 680 l/min genügend Hydraulikleistung selbst für anspruchsvolle Anbaugeräte.

Der KTEG 63US-6 wurde aus einer völlig anderen Richtung gedacht. Die Ingenieure übertrugen das Konzept eines größeren Hydraulikbaggers auf eine Kompaktmaschine. Das Ergebnis: Eine kurze und gleichzeitig kraftvolle 6,5-Tonnen-Maschine, die über Hubkräfte von mehr als 2,5 t verfügt. Der seitlich neben der Kabine gelagerte Ausleger sorgt dabei für gute Sicht auf den Arbeitsbereich. Beide Maschinen können mit der KTEG P-Line ausgestattet werden. Dieses System kombiniert Multi-Tool-Carrier, Rotationsschnellwechsler, optimierte Anbaugeräten und digitale Assistenzsysteme.

Mit dem "Cockpit der Zukunft" bietet KTEG zudem ein Bedienkonzept, das Maschinensteuerung auf ein völlig neues Niveau hebt. Herzstück ist die hochmoderne "One-monitor-solution" CPXOne, die alle wichtigen Maschinen- und Baustellendaten (auch von Drittanbietern) in Echtzeit bündelt. Ergänzt wird es durch zwei hoch personalisierbare High-Spec-Joysticks, mit denen sich nicht nur der Bagger selbst steuern lässt, sondern auch das gesamte Display bedienbar wird. Laut Unternehmen ist das in dieser Form eine Weltneuheit.

Für Maschinenführer wird die Arbeit auf der Baustelle immer komplexer. Deshalb ist eine Gestaltung von Cockpits wichtig, die ihre Arbeit einfacher, effizienter und komfortabler macht. Der High-Spec-Joystick ist vollständig individualisierbar. Jeder Fahrer kann sich seine Steuerung exakt so anpassen, wie es für ihn am besten funktioniert. Kiesel lädt Besucher ein, das Cockpit der Zukunft auf der bauma live zu testen.

ICM.104
Freigelände Nord (FN) 717

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung Tiefbau- und Grünamt, Friedrichshafen  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d) (Objekt-..., Worms  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Landschaftsplanung für Spiel-..., Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen