NORDBAU 2017

Neue Technologien für mehr Produktivität und Sicherheit

Zeppelin NORDBAU 2017 Bagger und Lader
Der Zeppelin NT veranschaulicht die Aufgeschlossenheit von Zeppelin gegenüber neuen Technologien und wird während der NordBau seine Runden über dem Messegelände drehen. Foto: Zeppelin

Im Zentrum des Messeauftrittes der Zeppelin Baumaschinen GmbH stehen Innovationen wie der Baumaschinen-Konfigurator, Flottenmanagement, integrierte Maschinensteuerung oder Datenerfassung und -analyse über Drohnenbefliegung. Verschiedene Stationen am Messestand, etwa auch zum Online-Kundenprotal für Ersatzteile oder zu den für Kunden entwickelten Apps, greifen diese auf und erklären den Besuchern, welche Vorteile damit verbunden sind. Vermittelt werden die Botschaften über Videos und insbesondere über Virtual-Reality-Brillen. Besucher können so komplett eintauchen in die digitale Welt.

Diesmal wird auch das Luftschiff, der Zeppelin NT, seine Runden über dem Messegelände der Hallenbetriebe Neumünster samt Region drehen. Besucher dürfen ebenso einen Querschnitt an Cat Baumaschinen, die für neue Entwicklungen stehen, darunter der neue Zweiwegebagger CatM323F mit Sauggerät für den Gleisbau erwarten. Auch zwei Vertreter der neuen Mobilbaggerreihe mit Kurzheck sind in Form eines Cat M315F und M317F präsent. Neue Antriebstechnik verkörpert ein Cat 300.9D VPS, da er - zusammen mit einem separaten Hydraulikaggregat - sowohl mit Dieselkraftstoff als auch über eine entfernte elektrische Stromquelle betrieben werden kann. Der bewährte Cat Radlader 966M XE mit leistungsverzweigtem stufenlosen Getriebe markiert ebenfalls eine weitere Alternative der Antriebstechnik. Für Besucher, die sich über Erd- und Straßenbaugeräte informieren wollen, bringt Zeppelin die Cat Tandemwalze CB14B, den Cat Dozer D6K, die Cat Kettenbagger 320F und 325F mit. Weil Baumaschineneinsätze nicht nur produktiver, sondern gleichzeitig auch sicherer werden sollen, wird das Mekra Radar- und Kamerasystem vorgestellt.

Ein besonderes Jubiläum feiert Zeppelin diesmal mit seinen Kompaktgeräten. Unter den Cat Minibaggern, wie dem Cat301.7D, den Kurzheckversionen Cat 303.5E CR und dem Cat 308E2 CR, sticht der 100.000. in Serie produzierte Radlader Cat908M alleine wegen der schwarzen Sonderlackierung hervor. Er steht für die Erfolgsgeschichte dieser Maschinen, die Zeppelin zusammen mit Herstellerpartner Caterpillar seit nun mehr 22 Jahren feiert. Aus diesem Anlass wurde ein besonderes Ausstellungsstück für die Baufachmesse kreiert. Eine Deluxe-Kabine, bestehend aus luftgefedertem Ledersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze und Sitzheizung, Schiebefenster links und rechts und einstellbarem Lenkrad, Klimaanlage, Radio, steht für höchsten Fahrerkomfort. Ausgerüstet wurde der Cat 908M mit einem Zusatz-Paket für die Straßenfahrt und für Ladeeinrichtung. Die Jubiläumsmaschine ist alleine wegen vieler Ausrüstungsdetails ein Technologieträger.

Stand: F-Nord-N130

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen