Sicherheitstechnik

Neue Truck-Baureihe erhöht Sicherheit im Arbeitsalltag

Auf der Weltleitmesse für die Baubranche präsentiert Mercedes-Benz Trucks auf dem eigenen Messestand wie auch bei diversen Aufbauherstellern über 40 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzlösungen wie klassischem Dieselmotor oder mit batterieelektrischem Antrieb.
Daimler Truck bauma 2025 Nutzfahrzeuge
Die Unimog-Baureihen U 219 bis U 535 – im Bild der U 520 – bieten bis zu vier An- und Aufbauräume. Foto: Daimler Truck

Aus der Sparte der Spezialfahrzeuge mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen auf und abseits der Baustelle zeigt der Hersteller unter dem Label Mercedes Benz Special Trucks zum Beispiel den Unimog als hochspezialisierten Geräteträger. Die Baureihen U 219 bis U 535 bieten bis zu vier An- und Aufbauräume. Neue Features wie das intuitive Bediensystem Uni-Touch sowie hilfreiche Sicherheitsassistenzsysteme sollen Effizienz und Sicherheit im Arbeitsalltag erhöhen. Für Offroad-Einsätze ist der hochgeländegängige Unimog U 4023/U 5023 ein geeigneter Begleiter. Rahmen und Fahrwerk des Unimog sind speziell für harte Bedingungen ausgelegt: Zu den Features gehören Allradantrieb, Portalachsen sowie eine Watfähigkeit von bis zu 1,2 m.

Fahrerinnen und Fahrer sollten auf der Baustelle sowie auf dem Weg dorthin sicher unterwegs sein. Zu diesem Zweck sorgen die in den verschiedenen Baureihen verfügbaren Assistenzsysteme unter anderem dafür, dass man Gefahren rechtzeitig erkennen, frühzeitig abbremsen und den Überblick über das Verkehrsgeschehen behalten kann.

Auf der bauma präsentiert Mercedes Trucks unter anderem Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist, Active Drive Assist 3, Traffic Sign Assist und den Aufmerksamkeitsassistenten.

Der Active Brake Assist 6 etwa kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h nun auch vor kreuzenden, entgegenkommenden oder in der Spur fahrenden Verkehrsteilnehmern eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand durchführen. Der Active Sideguard Assist 2 wiederum kann bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h im Bereich der Rot-Warnung eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten, wenn ein Fahrzeugbediener vorher nicht entsprechend auf eine akustische und optische Warnung reagiert hat.

Halle B4 Stand 141

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bereichsleiter Entsorgung (m/w/d) , Unterroth  ansehen
Gärtner*innen, Karlsruhe  ansehen
technische Sachbearbeitung (w/m/d) der..., Duisburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen