Maschinen, Stoffe, Verfahren

Neue Version von Vectorworks 2014 Landschaft

Digitalisierung im GaLaBau
Mit dem neuen Pflanzenwerkzeug von Vectorworks Landschaft ist eine schnellere Pflanzplanung möglich. Grafik: ComputerWorks

Die neue Version der CAD-Software Vectorworks Landschaft 2014 ist auf dem Markt. Die neuen Funktionen und Werkzeuge helfen Garten- und Landschaftsbaubetrieben, den wachsenden Anforderungen an Effizienz und Teamwork gerecht zu werden und lassen Ihnen gleichzeitig maximale kreative Freiheit.

In Vectorworks Landschaft 2014 wurden zahlreiche Werkzeuge für die Planung von Gartenanlagen überarbeitet. Das Pflanzenwerkzeug ermöglicht es jetzt beispielsweise, Pflanzlisten von älteren Projekten für aktuelle Entwürfe einfach wiederzuverwenden und anzupassen. Des Weiteren wurde die Pflanzenbibliothek überarbeitet und mit vielen neuen Vorgaben ergänzt.

Mit den neuen Pflanzen- und Gebäudeschatten werden Präsentationspläne einfacher und schneller mit attraktiven, interaktiven 2D-Schatten ausgestattet. Sehr praktisch: dieser Effekt kann auf einen Schlag für alle in der Zeichnung verwendeten Pflanzen und Gebäude geändert werden.

Auch beim Geländemodell gibt es eine Vielzahl an Verbesserungen. So können jetzt Teilbereiche des Modells einzeln ausgewertet werden, um zum Bespiel Flächen- und Volumeninformationen eines bestimmten Bauabschnitts zu erhalten. Mit dem verbesserten Umformenwerkzeug lässt sich die Außenkante eines Geländemodells bearbeiten und Beschriftungen und Höhenlinien können verschoben, gelöscht oder eingefügt werden.

Ebenfalls neu ist die automatische Erstellung von 3D-Höhenlinien aus 2D-Polygonen mit Höheninformationen, wie sie oft aus Shape- und DWG-Dateien bereitgestellt werden.

Für einen reibungslosen Datenaustausch mit anderen Planungspartnern können mit dem neuen Publizieren-Befehl verschiedene Dokumente wie DXF-/DWG-Dateien, PDF-Dokumente oder Layouts einfach in Sets gespeichert und in einem Schritt auf Knopfdruck digital oder auf Papier ausgegeben werden. Des Weiteren kann man DXF-/DWG-Pläne jetzt nicht mehr nur importieren, sondern auch in ein Vectorworks-Dokument referenzieren und damit jederzeit aktualisieren. So können Planbestandteile externer Partner, die mit anderen CAD-Programmen erstellt wurden, direkt in Vectorworks integriert werden.

Insgesamt bietet Vectorworks Landschaft 2014 zahlreiche Verbesserungen in allen Bereichen des Programms: Für die Garten- und Geländeplanung, das Erstellen von Plänen in 2D, den Datenaustausch sowie das Modellieren in 3D.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekten/ Landschaftsplaner (m/w/d)., Bad Neuenahr-Ahrweiler   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen