Neuer Allradantrieb: Nach Bedarf wird zu- oder abgeschaltet

John Deere präsentierte auf der Agritechnica in Hannover zahlreiche Neuheiten. Das Unternehmen hatte im Vorfeld der Messe insgesamt 311 Neuheiten-Anmeldungen zur weltgrößten Landtechnikmesse eingereicht. Mit drei Goldmedaillen und zehn Silbermedaillen würdigte die Neuheiten-Kommission der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) die Entwicklungsarbeiten des Unternehmens sowie daran beteiligter Partnerunternehmen.

"Die Zahl der Auszeichnungen ist das Ergebnis unserer anhaltend hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung, und zwar auf allen Gebieten von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte", sagte Christoph Wigger, Vice President Sales & Marketing für die Region 2. "Dass an einem erheblichen Teil der prämierten Neuentwicklungen mehrere Partner aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor beteiligt sind, freut uns ganz besonders. Es beweist nicht nur die Kooperationsbereitschaft und Systemoffenheit von John Deere gegenüber Partnern, sondern ist auch Ausdruck eines grundlegenden Technologie-Wandels hin zu Verbundlösungen. Davon können Lohnunternehmen und Ackerbaubetriebe gleichermaßen profitieren", so Wigger.

Eine der prämierten Neuentwicklungen ist ein intelligenter Allradantrieb, ein System zur automatischen Optimierung der Zugkraftverteilung bei Allradtraktoren. Dabei wird anhand von Achslast, Radschlupf und tatsächlicher Fahrzeuggeschwindigkeit der Allradantrieb automatisch bedarfsgerecht zu- oder abgeschaltet. Das Bodengefüge wird dabei geschont und der Fahrer gleichzeitig entlastet. Der Allradantrieb erhielt von der Jury eine Silbermedaille.

Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde das neue 3D-Kamerasystem, das zusammen mit dem Partnerunternehmen Continental entwickelt wurde. Es sorgt für eine optimale Überwachung der unmittelbaren Umgebung einer Maschine. Bis zu sechs verschiedene Perspektiven können dargestellt werden. Für den Anwender wird es das Manövrieren auf engem Raum dadurch viel leichter.

Die neue Pflanzenschutzsoftware wurde mit Gold prämiert. "Connected Crop Protection" mit Pflanzenschutz-Anwendungs-Manager ist ein intuitives Entscheidungsunterstützungssystem zur termingerechten und zielgenauen Applikation von Pflanzenschutzmitteln. Sie Software wurde zusammen mit den Partnern Basf, Zepp, Ktbl und Isip entwickelt. Die Partnerunternehmen integrieren Pflanzenschutzempfehlungen, sachgerechte Handhabung von Spritzmitteln, Fahrerunterstützung, Ausbringung, automatische Einhaltung von Abstandsauflagen und die lückenlose Dokumentation in einer Verbundlösung.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen