Neuer Hybridbagger ist noch sparsamer im Verbrauch

Cat Hybridbagger Bagger und Lader
Highlight auf dem Stand von Zeppelin und Caterpillar: Der neue Hybridbagger 336F XE. Foto: Zeppelin

Der alternativen Antriebstechnik widmet die Zeppelin Baumaschinen GmbH auf der NordBau einen ihrer Schwerpunkte: Der neue Cat Hybridbagger 336F XE und der neue Cat Radlader 966M XE mit stufenlosem, leistungsverzweigten Getriebe werden vorgestellt und im Freigelände vorgeführt. Das Unternehmen richtete sich zudem mit seinen Kompaktmaschinen an die Anwender im GaLaBau. Für sie wird Zeppelin einen Cat Telehandler TH407C mit nach Neumünster bringen.

Was seine Energieeffizienz betrifft, läutet der neue Cat Hybridbagger die nächste Entwicklungsstufe bei Baumaschinen ein. Der bereits im Vorgängermodell installierte Cat Acert-Dieselmotor C9.3 mit einer Nennleistung von 235 kW (320 PS) erfüllt beim neuen Cat Kettenbagger 336F L/LN XE Hybrid die verschärften Abgasemissions-Anforderungen der EU-Stufe IV. Weitgehend konnten Systeme und Komponenten der bestehenden Baureihe beibehalten werden. Trotzdem ist es gelungen, Leistung, Dieselkonsum und Energie-Rückgewinnung nochmal zu verbessern. Im Vergleich zur Standardversion des 336F L/LN kommt der neue Hybridbagger mit bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff aus, und gegenüber dem 336E L/LN Standard hat sich der Verbrauch sogar um bis zu 25Prozent reduziert, ohne Leistungsverlust und bei unverändert niedrigem Instandhaltungsaufwand.

Eine besondere Komponente ist die in Standardbauweise ausgeführte, elektronisch geregelte und programmierbare Hydraulikpumpe, die alle Energiesysteme des Baggers integriert und die Motorleistung sofort an wechselnde Lasten anpasst. Hinzu kommt das adaptive Steuersystem "Cat Adaptive Control System", das sich durch ein intelligentes Management der Druck-Strom-Regelung auszeichnet und folglich die Arbeitsgenauigkeit, Kraftstoffeffizienz und Anbaugeräteleistung spürbar verbessert. Zugleich reduziert sich der Effekt, den das Gewicht der Arbeitsausrüstung auf die Steuerungsqualität ausübt.

Maßgebliches Bauteil im hydraulischen Hybridsystem ist das Energie-Rückgewinnungsventil, denn es leitet die beim Abbremsen des drehenden Oberwagens erzeugte kinetische Energie in groß dimensionierte Hochdruckspeicher. Beim anschließenden entgegengesetzten Drehvorgang wird diese Energie zum Beschleunigen des Oberwagens genutzt. Daraus resultiert eine geringere Belastung der Hydraulikpumpe, sodass sich der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. Große Durchflussmengen und hohe Drücke in den Arbeitshydraulikkreisen ermöglichen den wirtschaftlichen Einsatz von Anbaugeräten wie Betonpulverisierern, Scheren und Reißzähnen. Neu ist das optionale vollständig integrierte Wägesystem "Production Measurement", das den Fahrer unterstützt, die exakte Beladung der Transportfahrzeuge sicherzustellen. Mithilfe von Sensoren werden der hydraulische Druck in den Hubzylindern und die Position des Löffels erfasst, um daraus die Nutzlast mit einer Genauigkeit von plus/minus fünf Prozent zu errechnen. Die Kalkulation erfolgt ohne Arbeitsspielunterbrechung während der Auslegerbewegung, sodass der Fahrer den Löffelfüllungsgrad nötigenfalls noch direkt am Haufwerk ändern kann.

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