Neuer Park an Manhattans West Side wird im Sommer eröffnet
Die Pläne für den neuen Park hatte der Hudson River Park Trust Hudson River 2019 vorgestellt. Seit zwei Jahren wird daran gebaut. Neben dem öffentlichen Strand, der allein dem Sonnenbaden dient, wird es dort einen Fußballplatz, eine Kajakstation, ein Hundeauslaufgebiet sowie ein Gezeitenzonen-Ökosystem, ein Salzsumpfgebiet mit heimischen Gräsern und Pflanzen, geben. Am südlichen Rand der Halbinsel steht die Kunstinstallation „Day's End“ des Künstlers David Hammons, die vom Whitney Museum of American Art gestiftet wurde.
Die Kosten des Baus der neuen Grünfläche wurden in der Planung mit rund 821 Millionen Euro veranschlagt. Finanziert wurde er größtenteils aus zweckgebundenen Mitteln des Staats und der Stadt New York, die dem Hudson River Park Trust zur Verfügung gestellt wurden. Hinzu kommen knapp 139 Millionen Euro, die der Trust aus dem Verkauf von Überflugrechten eingenommen hat.
Nur wenige Meter entfernt, auf dem Pier 57, hat im vergangenen Monat New Yorks größter Park auf einem Dach eröffnet. Der 7.432 m² große „Rooftop Park“ mit einer riesigen Rasenfläche und umliegenden Stufen mit Sitzmöglichkeiten, ist öffentlich zugänglich. Auch dieses Projekt wurde unter der Aufsicht des Hudson River Park Trust gebaut. Es entstand auf einem langgestreckten Geschäftsgebäude, das vom Internetunternehmen Google und einer „Food Tasting Hall“ genutzt wird. Die Kosten für den Umbau des Gebäudes und den Bau des Parks von etwa 456,3 Millionen Euro übernahmen die Immobilienfirma RXR Realty und Google. cm