Nachrichten und Aktuelles

Neues Aufstiegs-BAföG für Fach- und Führungskräfte

Der Bundestag hat das sogenannte Aufstiegs-BAföG novelliert. Nebenberufliche Weiterbildungen und Weiterbildungen in Vollzeit werden ab August vom Staat stärker gefördert. Das reformierte Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) sieht höhere Zuschussanteile, höhere Freibeträge und höhere Darlehenserlasse für Fachkräfte vor, die sich für die Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben im Betrieb fortbilden wollen. Das Bundesbildungsministerium stellt dafür in dieser Wahlperiode zusätzliche 350 Mio. Euro zur Verfügung.

Wie das Ministerium mitteilte, wird die Unterhaltsförderung für Vollzeitgeförderte zu einem Vollzuschuss ausgebaut. Sie muss künftig nicht mehr zurückgezahlt werden. Der Kinderbetreuungszuschlag für Alleinerziehende wird von 130 Euro auf 150 Euro erhöht. Der Zuschussanteil zum Maßnahmenbeitrag für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren wird von 40 Prozent auf 50 Prozent erhöht. Der Belohnungserlass steigt von 40 Prozent auf 50 Prozent. Die sozialen Stundungs- und Sozialerlassmöglichkeit für Geringverdiener werden erweitert.

Der Beitrag zu den Kosten der Fortbildung und der Kinderbetreuungszuschlag sind einkommensunabhängig, der Beitrag zum Lebensunterhalt bei Vollzeitmaßnahmen jedoch einkommensabhängig. Existenzgründer erhalten einen vollständigen Erlass der Darlehensschuld. Eine Rückzahlung der Restdarlehen für die Fortbildungskosten wird es ab Sommer nicht mehr geben. Gründern soll damit ein schuldenfreier Start in die Selbständigkeit ermöglicht werden. Die neuen Regelungen knüpfen an die im Januar dieses Jahres mit dem Berufsbildungsmodernisierungsgesetz eingeführten Fortbildungsstufen an. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) begrüßte das novellierte Gesetz. "Mit der Reform des Gesetzes wird die finanzielle Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich verbessert", sagte BGL-Präsident Lutze von Wurm. Die stärkere finanzielle Förderung sei schon seit langem notwendig gewesen. Die Verbesserung des Aufstiegs-BAföGs sende ein starkes Signal an aufstiegswillige Mitarbeiter und helfe, mit dem Fachkräftemangel besser zurecht zu kommen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen