Neues Mobilbagger-Konzept erhöht Stabilität und Zugänglichkeit

Der Aufbau eines Mobilbaggers, mit der Pendelachse am Unterwagen, einem Oberwagen und dem Drehkranz, führt per Definition zu einem erhöhten Schwerpunkt. Hieraus ergibt sich ein Stabilitätsmangel, der zu Unbehagen und Unsicherheit führt.

Zudem muss der Fahrer aufgrund des erhöhten Kabinenzugangs unnatürliche und manchmal sogar riskante Bewegungen durchführen. Ebenso erschwert die Position des Dieseltanks am Oberwagen das Befüllen mit der Tankpistole. Auf diese drei Herausforderungen reagiert Mecalac mit einem neuen Mobilbaggerkonzept: dem MWR.

Den Schwerpunkt nach unten zu verlagern, scheint die geeignete Lösung zu sein. Was gibt es stabileres als einen Teleskoplader, dessen hauptsächliche Funktion das Handling von Lasten während des Fahrens ist? Diese maximale Stabilität wird vor allem durch eine Kabine, die so niedrig wie möglich zwischen den Rädern angebracht wird, erzielt. Es muss also über den charakteristischen Aufbau der Maschine nachgedacht werden. Die Lösung liegt in der Verschmelzung von Teleskoplader und Mobilbagger. Alle Bauteile, die sich im Oberwagen befinden, wurden so niedrig wie möglich angebracht. Die Form des Oberwagens und des Unterwagens wurden im Hinblick auf die Bewegung der Räder völlig neu durchdacht. Ziel war es, den Oberwagen so niedrig wie möglich zwischen den Rädern zu positionieren und dabei die Rundumdrehung beizubehalten.

Durch die Senkung des Schwerpunkts ist die Maschine quasi mit dem Boden verankert. Im Fahrbetrieb, einschließlich des Handlings von Lasten, zeigt sich die Ausgewogenheit des Mobilbaggers.

Auch die Bedienerschnittstelle wurde ganz neu konzipiert. Mit nur einem Wahlschalter an Bord kann der Bediener einfach eine der Funktionen auswählen: Arbeiten, Fahren, Parken. Die komplette Maschine, die pendelnde Achse, das Motormanagement, die Scheinwerfer passen sich automatisch dem ausgewählten Bedienmodus an.

Dank einer neuartigen Drehdurchführung, notwendig für den Erhalt der Rundumdrehung, konnte der sonst auf dem Oberwagen platzierte Tank in den Unterwagen zwischen den Rädern integriert werden. Das Tanken auf Stehhöhe einer Person ist einfach, schnell und sicher. Zu dieser täglichen Aufgabe kommen die verschiedenen Wartungstätigkeiten, die der Bediener an seiner Maschine durchführen muss, um ihre Leistung und Lebensdauer zu garantieren. Die betroffenen Bauteile, wie beispielsweise Motor und Hydraulikpumpen, liegen jetzt so niedrig wie möglich und sind vom Boden aus zugänglich, ohne dass der Bediener auf die Mapschine steigen muss. Die Wartung kann ruhig und effizient durchgeführt werden. Die zu erklimmende Höhe bis zur Fahrerkabine ist beim Mobilbagger MWR niedriger. Die Stufen liegen direkt in der Verlängerung des Eingangs zur Kabine. Die beiden Handläufe können gegriffen werden, ohne dass der Arm oder die Handgelenke gedreht werden müssen. Der Abstieg ist ebenso ergonomisch: Der Fahrer stellt die Füße automatisch auf die Stufen, es besteht keine Rutschgefahr.

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