bluegardens

Neues Netzwerk will Verbindungen in der grünen Branche schaffen

Netzwerke Marketing
Gründer Oliver Range möchte nicht nur auf kurzfristige Effizienzsteigerung setzen, sondern hat die langfristige Branchenentwicklungen im Blick. Foto: Privat

Seit Ende Januar gibt es "bluegardens" mit Sitz in Frechen bei Köln. Gründer sind Oliver Range und Oliver Aue, die zugleich als Vorstände der Aktiengesellschaft fungieren. Range war bis August 2024 für zweieinhalb Jahre Vorstand der Genossenschaft Gärtner von Eden. Unter dem neuen Dach von bluegardens sollen Fachbetriebe, Hersteller, Architekten, Landschaftsarchitekten, Gartenplaner und Verbände zu einem leistungsstarken Kooperationsnetzwerk vereint werden.

Laut Pressemitteilung ist es das Ziel von bluegardens, neben dem Wissensaustausch von Netzwerkbeteiligten, die Branche zu modernisieren und wirtschaftlich erfolgreicher zu machen. Das soll durch koordinierte Prozesse, effiziente Einkaufsmöglichkeiten und innovative Marketingwerkzeuge geschehen. "Wir sind überzeugt, dass durch eine intelligente Vernetzung echte Mehrwerte entstehen, die nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch Innovation und Qualität fördern", sagte Range. Aktuell sei die Pool- und Gartenbaubranche "von kleinteiligen Unternehmensstrukturen und einem fragmentierten Markt" geprägt. Daher wirbt bluegardens für ein Kooperationsnetzwerk professioneller Partner.

"Während klassische Beschaffungsplattformen den Fokus primär auf Preisvorteile legen, möchte bluegardens Aspekte wie Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch, gezielte Schulungsangebote, automatisierte Marketingtools und den Einkauf von Komponenten miteinander verbinden", erklärten die Gründer.

Der Netzwerkeffekt soll die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit aller Beteiligten steigern: Betriebe erhalten Zugang zu "attraktiven Konditionen durch Sammelbestellungen", und Dienstleistungen wie "automatisierten Marketingtools, HR-Lösungen, Standards & Planungsunterstützung". Angekündigt werden zudem "Networking, ERFA-Gruppen, Workshops, Tagungen, Arbeitsgruppen". So sollen Betriebe via bluegardens wichtige Unterstützung erhalten, um sich unternehmerisch besser aufzustellen zu können.

ph/bluegardens

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d) in Vollzeit, Leonberg  ansehen
Stellvertretende Fachdienstleitung (m/w/d), Brake  ansehen
Landschaftsplaner / Umweltingenieur (m/w/d) mit..., Wolfsburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen