Maschinen, Stoffe, Verfahren

Neues Ökopflaster reduziert versiegelten Flächenanteil

Das Stratos-System von Kann schließt jetzt zusätzlich zum Gestaltungspflaster und den Platten sowie den Palisaden und Stufen auch ein Ökopflaster mit ein. Das unter dem Namen Stratos-Aqua angebotene Produkt vereint ökologische und optische Aspekte miteinander. Einsatzmöglichkeiten bieten sich auf größeren Flächen wie beispielsweise Eingangsbereichen, Vorplätzen und Stellflächen für Fahrzeuge.

Aufgrund seiner Dicke von 8 cm und dem Kanntec10-Verschiebeschutz lässt es sich auch in Bereichen mit geringer Verkehrsbelastung, beispielsweise vor der Garage, einsetzen. Insgesamt verringert sich durch den Einbau von Ökopflaster der Anteil der versiegelten Grundstücksfläche und damit, je nach Gemeindesatzung, auch die Höhe der Gebühren für das abgeleitete Oberflächenwasser.

In der verlegten Fläche wirkt Stratos-Aqua optisch wie das klassische Stratos-Pflaster mit seinem attraktiv gestreift-nuancierten Farbspiel. Dank der Minifase ergibt sich ein besonders geradliniges Fugenbild. Der Unterschied besteht in der 5 mm breiten Sickerfuge, die das Niederschlagswasser mit einer Versickerungsleistung von 1800 l/s x ha sicher in den Untergrund ableitet. Seitliche Abstandshalter sorgen bei der Verlegung für die Einhaltung der Fugenbreite.

Kann bietet Stratos-Aqua in den zwei Farbtönen Titangrau und Moonlightschwarz an. Das Pflaster ist im Format 40 x 20 cm erhältlich. Damit lassen sich beispielsweise Flächengestaltungen im Läuferverband oder auch im Ellenbogenverband realisieren. Je nach Verlegerichtung ergibt sich entweder ein ausgewogenes Streifenbild oder ein abwechslungsreiches Muster. Welche Variante auch zum Einsatz kommt, die Fläche wirkt in jedem Fall urban und elegant.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen