Personen im GaLaBau

Nicolette Kressel

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf
Regierungspräsidentin Nicolette Kressel mit VGL-Geschäftsführer Reiner Bierig und dem stellvertretenden VGL-Vorstandsvorsitzenden Thomas Westenfelder. Foto: VGL Baden-Württemberg

Alles andere als ideal für Gartenarbeit war das Wetter während des Besuchs von Regierungspräsidentin Nicolette Kressel beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Westenfelder in Eggenstein-Leopoldshafen. Doch Kressel hatte ohnehin nicht vor, zu Hacke und Heckenschere zu greifen, sondern wollte sich in erster Linie ein Bild von Tätigkeitsfeldern und Ausbildungsmodalitäten des Familienbetriebs machen.

Da das Regierungspräsidium die zuständige Stelle für Ausbildung im Gartenbau ist und sich für die Anerkennung der Ausbildungsbetriebe sowie die Beratung einschlägiger Betriebe und ihrer Azubis verantwortlich zeichnet, hatte Kressel gemeinsam mit Abteilungspräsident Ulrich Rosswag vom Regierungspräsidium einen Tag ganz ins Zeichen des Gartenbaus gestellt. Zunächst hatte die Regierungspräsidentin in Heidelberg die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau besucht und sich dort über Lehrinhalte, Schülerzahlen und Entwicklungsperspektiven informiert. Dann verschaffte sie sich bei Thomas Westenfelder in Eggenstein-Leopoldshafen einen Einblick in das Tagesgeschäft eines Ausbildungsbetriebs.

"Gute Ausbildung liegt uns am Herzen. Der Gartenbau braucht weiterhin qualifizierten und engagierten Berufsnachwuchs", so Kressel. "Er bietet für junge Menschen mit Interesse an Natur und Technik vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten." Ohne Zweifel spüre auch der Gartenbau den demografischen Wandel und müsse dem Fachkräftemangel vorbeugen. Westenfelder, zugleich Vorstandsvorsitzender des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, sieht das ähnlich. Doch: "Wir stehen im Vergleich mit anderen Handwerksbranchen recht gut da", sagte er. Um die guten Perspektiven des GaLaBaus nutzen zu können, brauche man auch künftig qualifizierte und engagierte Auszubildende.

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen