VGL Mitgliederversammlung in Celle

Niedersachsen-Bremen erzielt höchsten Umsatz- und Personalzuwachs

Das Jahr 2015 war für den Garten- und Landschaftsbau in Niedersachsen sehr erfolgreich. Wie der Präsident des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Harald Kusserow zur Mitgliederversammlung Ende Februar in Celle berichtete, lag Niedersachsen-Bremen sowohl bei den Umsatzsteigerungen (+ 6,6 %) als auch beim Personalzuwachs (+ 5,6 %) bundesweit an der Spitze. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr standen die Wahl des VGL-Vizepräsidenten, das neue Dienstleistungsangebot des Verbandes und die Fachkräftesicherung auf der Agenda der Veranstaltung.

Kusserow erfreut über LaGa 2018 in Bad Iburg

Vor mehr als 100 Teilnehmern und Gästen, darunter auch Celler Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende, BGL-Vizepräsident Erich Hiller und Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser ließ Kusserow das vergangene Jahr Revue passieren. Er erinnerte besonders an die stimmungsvolle Feier zum 50-jährigen Bestehen des Verbandes mit Wirtschaftsminister Olaf Lies in Bad Zwischenahn. Mit dem Jubiläum verbunden war die Baumpflanzaktion "50 Jahre - 50 Bäume", die für sehr viel Aufmerksamkeit sorgte. Erfreut zeigte sich Kusserow auch über die Entwicklung zur Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg. Die zunächst durch politische Entscheidungen lange infrage gestellte Durchführung der Landesgartenschau hatte durch einen Bürgerentscheid im Dezember 2015 eine positive Wendung erfahren. Bei einer Wahlbeteiligung von 50 Prozent haben sich 61 Prozent der Wähler für eine Durchführung der LaGa 2018 in Bad Iburg ausgesprochen. Dies zeige, dass die Bevölkerung den langfristigen Nutzen für die Region durch eine Landesgartenschau erkannt hat.

Rolf Meyer zu Hörste bleibt VGL-Vizepräsidenten

Ein wichtiges Ergebnis der Versammlung und eine eindrucksvolle Bestätigung seiner Arbeit für den Verband und seiner Person bildete die einstimmige Wiederwahl von Rolf Meyer zu Hörste zum VGL-Vizepräsidenten. Geehrt wurden außerdem die VGL-Gründungsmitglieder Willkomm GmbH aus Uelzen, Krauthoff GmbH aus Burgwedel und Lüders & Lüders aus Isernhagen für ihre 50-jährige Treue zum Verband.

Zurzeit weitet der VGL sein Dienstleistungsangebot für Mitgliedsbetriebe weiter aus. Ab sofort können Mitgliedsbetriebe eine telefonische Erstberatung zu allen Fragen der Baupraxis und Bautechnik durch einen Sachverständigen in Anspruch nehmen.

Die Kosten dafür werden vom Verband übernommen. Nach dem gleichen Muster angestrebt werden entsprechende Kooperationsverträge mit regionalen Fachanwälten für Baurecht und der Aufbau eines "Betriebshelfer-Netzwerkes", für Betriebe in denen die Führungskraft unerwartet ausfällt und im Betrieb kurzfristig nicht ersetzt werden kann.

Fachkräftesicherung zentrales Thema der kommenden Jahre

Mitarbeiter gesund zu halten, Krankheitszeiten zu verringern, Berufsunfähigkeit zu vermeiden - dazu soll die seit 2012 bestehende Kooperation des VGL Niedersachsen-Bremen mit dem Fitnessverbund Hansefit beitragen. Mittlerweile haben sich 32 Betriebe mit fast 450 Mitarbeitern der Kooperation angeschlossen.

Auch den zentralen Themen und Herausforderungen der nächsten Jahre widmete man sich in Celle. Dazu zählt die Fachkräftesicherung. Angesichts des schon jetzt intensiven Wettstreites der Branchen um den Berufsnachwuchs freute sich Kusserow, dass die Auszubildendenzahlen in Niedersachsen-Bremen im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent gesteigert werden konnten. Auch die Zahl der Mitgliedsbetriebe im VGL Niedersachsen-Bremen entwickelt sich seit Jahren kontinuierlich positiv auf mittlerweile 310 GaLaBau-Unternehmen.

VGL Niedersachsen/brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen