Nachrichten und Aktuelles

Niedersachsen-Bremen: GaLaBau-Umsatz wächst um 5,32 Prozent

Konjunktur GaLaBau
Dietmar Uhlendorff ist neue Vizepräsident des VGL Niedersachsen-Bremen. Er erhielt zugleich das Verbands-Logo für 50 Jahre Mitgliedschaft seines Betriebes. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen

Der GaLaBau-Umsatz in Niedersachsen-Bremen ist im vergangenen Jahr um 5,32 Prozent auf 912 Mio. Euro gestiegen. Der Umsatzzuwachs sei fast ausschließlich auf VGL-Mitglieder zurückzuführen ist, die ihren Umsatz sogar um 8,24 Prozent steigern konnten. Das berichtete Harald Kusserow, Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen auf der Mitgliederversammlung in Bad Ihburg.

Auch die Zahl der Beschäftigten habe weiter zugenommen und sei 2017 gegenüber 2016 um 2,63 Prozent auf 13 523 Arbeitnehmer gestiegen. Demgegenüber stagnierte die Zahl der Auszubildenden im GaLaBau. "Obwohl das auf hohem Niveau geschieht, zeigt dies doch, wo die wesentlichen Aufgaben der Zukunft für uns alle liegen", betonte Kusserow.

Kontinuierlich gestiegen ist auch die Zahl der VGL-Mitgliedsbetriebe: 22 Neumitgliedern stehen lediglich fünf aus dem Verband ausgeschiedene Betriebe gegenüber. Kusserow führt das nicht zuletzt auf regelmäßige Infoveranstaltungen für interessierte Betriebe zum VGL und den Vorteilen einer Mitgliedschaft zurück.

Weil VGL-Vizepräsident Achim Kluge im September 2017 in das BGL-Präsidium gewählt wurde, stand er nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. An seiner Stelle wurde Dietmar Uhlendorff, Geschäftsführer des Betriebes Bandelow & Uhlendorff GmbH in Göttingen-Rosdorf, ohne Gegenstimme als Vizepräsident in das Präsidium gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme als Vizepräsident bestätigt wurde Achim Friedrichs aus Braunschweig.

Das Jahres-Highlight wird für den GaLaBau-Verband die Landesgartenschau Bad Iburg, in deren Rahmen sich der VGL so intensiv wie nie zuvor engagieren wird: An allen sieben Tagen der Woche soll der VGL-Pavillon mit Fachpersonal besetzt sein. Neben dem Landschaftsgärtner-Cup am 4. und 5. Mai werden ist eine Reihe weiterer VGL-Veranstaltungen auf der Gartenschau geplant. Mitgliedsbetriebe können über den VGL Eintrittskarten zu Sonderkonditionen erhalten.

cm/VGL Niedersachsen-Bremen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen