Jahreshauptversammlung in Goslar-Wöltingerode

Niedersachsen-Bremen: Harald Kusserow neuer VGL-Präsident

VGL Niedersachsen-Bremen Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)
Über 100 Mitglieder nahmen an der VGL-Jahreshauptversammlung Niedersachsen-Bremen im Klosterhotel Goslar-Wöltingerode teil. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen

Generationswechsel in Bremen-Niedersachsen: Der 44-jährige GaLaBau-Unternehmer Harald Kusserow aus Bruchhausen-Vilsen ist neuer Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen. Er folgt auf Uwe Krebs (58), der nach zwölf Jahren Amtszeit nicht erneut kandidierte.

Uwe Krebs zieht positive Bilanz

Kusserow, der Inhaber eines mittelgroßen Betriebes mit 17 Mitarbeitern ist, wurde auf der VGL-Jahreshauptversammlung im Klosterhotel Goslar-Wöltingerode mit 39 "Ja"-Stimmen bei nur einer Enthaltung gewählt. Er ist bereits seit zwölf Jahren ehrenamtlich tätig, davon arbeitete er sieben Jahre VGL-Präsidium. Schwerpunkte seiner Präsidentschaft sollen die Nachwuchsgewinnung und die Aktivierung der Mitglieder werden. Neuer Vizepräsident ist Bernhard Korpis, GaLaBau-Unternehmer aus Brake. Er erhielt 38 "Ja"-Stimmen, eine "Nein"-Stimme und eine Enthaltungen. Rolf Meyer zu Hörste, Achim Kluge und Achim Friedrichs bleiben Vizepräsidenten.

Krebs zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit: Die Mitgliederzahl des VGL sei seit seinem Amtsantritt im Jahre 2002 kontinuierlich von 202 auf aktuell 298 angestiegen. Seine Bemerkung, damit das selbst gesteckte Ziel von 300 Mitgliedern verfehlt zu haben und damit als Präsident gescheitert zu sein, sorgte für Erheiterung unter Gästen und Kollegen. Auch die wirtschaftlichen Daten im Zeitraum seiner Präsidentschaft spiegeln die durchweg positive Entwicklung der Branche wider: So erreicht der Branchenumsatz mit im Jahr 2013 aktuell 684 Mio. Euro (2002: 432 Mio. Euro) ein Rekordniveau und stieg gegenüber seinem Amtsantritt 2002 um 58 Prozent und im Vgl. zum Vorjahr um 2,25 Prozent an.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VGL Niedersachsen-Bremen Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)
GaLaBau-Unternehmer Harald Kusserow mit Ehefrau Sabine und Tochter Sarah. Er wurde mit 39 Stimmen zum neuen VGL-Präsidenten gewählt. Foto:VGL Niedersachsen-Bremen
VGL Niedersachsen-Bremen Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)
Zum Abschied Blumen: Uwe Krebs stand zwölf Jahre an der Spitze. Foto:VGL Niedersachsen-Bremen

Die Gesamtzahl der Mitarbeiter (11 300) und Azubis (930 Azubis) ist ebenfalls so hoch wie nie zuvor. Im Bereich der Ausbildung stellt der GaLaBau in Niedersachsen-Bremen mittlerweile mehr als 70 Prozent der Azubis der Gartenbau-Branche insgesamt.

Auf demografische Entwicklung reagiert

Angesichts der demografischen Entwicklung sei es ein Gebot der Zeit, so der scheidende Präsident, auch über Landesgrenzen hinaus Kontakte zu schaffen, um jungen Menschen aus Ländern mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 25 bis 50 Prozent eine berufliche Perspektive in Deutschland anzubieten. Ein entsprechendes Modellprojekt läuft in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Akademie Überlingen (AKÜ) an: Ab Mai werden 14 junge litauische Fachschüler im Alter von 18 bis 25 Jahren jeweils ein dreimonatiges Praktikum in Ausbildungsbetrieben des VGL Niedersachsen-Bremen absolvieren, das dann in ein Ausbildungsverhältnis überführt werden soll. Derzeit absolvieren die jungen Litauer einen achtwöchigen vorbereitenden Sprachkurs in Litauen. Weitere praktikums- und ausbildungsbegleitende Sprachkurse und soziale Unterstützung wurden von der AKÜ organisiert. Acht Mitgliedsbetriebe aus der Region Hannover-Braunschweig-Südniedersachsen stellen die insgesamt 14 Praktikums- und Ausbildungsplätze zur Verfügung. Unterstützt wird das Projekt durch die Zentrale Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur über das EU-Förderprogramm MobiPro.

Landesgartenschauen gesichert

Ende 2012 hatte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium die Ausschreibung für eine Landesgartenschau 2018 veröffentlicht. Der Zuschlag ist vor kurzem an die Stadt Bad Iburg im Landkreis Osnabrück erteilt worden. Der Berufsstand begrüßt diese Entscheidung und freut sich, dass nach der Landesgartenschau in Papenburg in diesem Jahr eine weitere Landesgartenschau in Niedersachsen stattfindet. Die Landesgartenschau in Papenburg bietet für den VGL in diesem Jahr die Plattform, gemeinsam mit verschiedenen Partnern einen landesweiten FirmenGarten-Wettbewerb für die Bundesländer Niedersachsen und Bremen auszuloben. Bei dem Wettbewerb FirmenGärten geht es darum, vorbildliche Beispiele für die Gestaltung gewerblicher Außenanlagen bekannt und die positiven Effekte solcher Investitionen deutlich zu machen.

Neben günstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat auch die bundesweite berufsständische PR-Kampagne, die zeitgleich mit dem Amtsantritt von Uwe Krebs im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde, ihren Anteil an der ständig steigenden Nachfrage nach qualifizierten gärtnerischen Dienstleitungen und den daraus resultierenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen. Die Jahreshauptversammlung beschloss eine Fortführung der PR-Kampagne für weitere drei Jahre.
cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen