Niedersachsen-Bremen: VGL feiert sein 50. Jubiläum

Fachkräftesicherung
Der 50. Baum, gepflanzt am 50. Geburtstag des VGL Niedersachsen-Bremen. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen

Anfang Juli war es soweit. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen feierte sein 50-jähriges Bestehen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. 180 Gäste kamen zum Jubiläum, unter ihnen der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies mit Glückwünschen der Landesregierung im Gepäck. Lies lobte die besonders hohe Ausbildungsquote der Verbandsunternehmen. Es sei ebenso gelungen, das Verbandslogo als Qualitätssymbol in den Köpfen vieler Menschen zu verankern, so der Minister.

VGL-Präsident Harald Kusserow, betonte in seiner Rede die sehr gute Entwicklung der Branche in den letzten zehn Jahren. Allerdings stehen dem Berufsstand trotz starker Nachfrage nach gärtnerischen Leistungen schwierige Aufgaben bevor. Zukünftig müsse sich der VGL vor allem darum kümmern, die Branche für neue Fachkräfte attraktiv zu machen, sagte Kusserow. Es müssten neue Angebote zur Weiterbildung, Gesunderhaltung und Mitarbeiterbeteiligung ihrer Fachkräfte für die Mitgliedsbetriebe entwickelt werden, um die Knappheit an Fachkräften zu verringern und so die Voraussetzung zu schaffen, die hohe Nachfrage zu bewältigen. "Es ist unsere Aufgabe als Berufsverband an einer positiven Gestaltung der Zukunft für die aktuell 313 Mitgliedsbetriebe in Niedersachsen-Bremen und über 3500 Unternehmen in Deutschland mitzuwirken", so Kusserow.

Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau August Forster betonte in seinem Grußwort, dass Unternehmer aus Niedersachsen die Entwicklung des Berufsverbandes auf Bundesebene entscheidend mit geprägt haben, so zum Beispiel bei der Gründung des eigenständigen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa.

Von den 20 Betrieben der heute noch existierenden Gründungsmitglieder des Verbandes kamen 14 Unternehmer nach Bad Zwischenahn zur Jubiläumsveranstaltung und wurden besonders geehrt. Die landesweite Aktion "50 Jahre - 50 Bäume", die der VGL aus Anlass des Jubiläums ins Leben gerufen hatte, fand mit der Pflanzung des 50sten Baumes ihren Abschluss. IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen