8,94 Prozent Umsatzsteigerung in 2019

Niedersachsen und Bremen: GaLaBau erzielt erstmals Milliardenumsatz

VGL Niedersachsen-Bremen GaLaBau
VGL-Präsident Harald Kusserow hatte glänzende Neuigkeiten für die Teilnehmer: Die GaLaBau-Firmen in Niedersachsen und Bremen haben 2019 einen Umsatz von 1,07 Milliarden Euro eingefahren. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen

Goldene Zeiten für den GaLaBau im Nordwesten der Republik: Diesen Eindruck konnten die rund 100 Teilnehmer der Mitgliederversammlung des Verbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen angesichts einer deutlichen GaLaBau-Umsatzsteigerung mit nach Hause nehmen.

Mehr Umsatz, mehr Beschäftigte, mehr Azubis

Die landschaftsgärtnerischen Betriebe von Emden bis Wolfsburg haben in 2019 nicht nur eine Umsatzsteigerung von 8,94 Prozent erzielt. Auch haben sie damit im bundesweiten Vergleich die Pole-Position erobert. In absoluten Zahlen konnten die GaLaBau-Firmen in Niedersachsen und Bremen einen Umsatz von 1,07 Milliarden Euro Umsatz einfahren und damit einen neuen Rekord aufstellen: Erstmals ist es den Nordwest-Betrieben gelungen, die Milliardenmarke zu knacken.

Eine deutliche Sprache sprechen auch die Beschäftigtenzahlen: In 2019 konnten die GaLaBau-Firmen aus Niedersachsen und Bremen einen Zuwachs von 4,4 Prozent verzeichnen, sodass sich in beiden Ländern derzeit rund 14 700 Menschen als Landschaftsgärtner verdingen. Dieser Trend ist generationenübergreifend, wie die Zunahme der Ausbildungsverhältnisse belegt. Gegenüber dem Vorjahr haben 1,56 Prozent mehr junge Leute eine GaLaBau-Ausbildung begonnen und damit auch in diesem Bereich für ein Allzeithoch gesorgt.

Der VGL Niedersachsen-Bremen konnte auch in eigener Sache durchweg Positives verkünden. Einerseits war die Umsatzsteigerung unter den VGL-Mitgliedsbetrieben prozentual mit 11,71 Prozent sogar noch höher als bei den Nordwest-Firmen generell.

Kusserow und Korpis in ihren Ämtern bestätigt

Andererseits punktet der Verband in personeller Hinsicht mit Kontinuität und Stabilität: Sowohl Präsident Harald Kusserow als auch sein Vize Bernhard Korpis stellten sich erfolgreich zur Wiederwahl und wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Abschließend würdigte der wiedergewählte Kusserow das ehrenamtliche Engagement von VGL-Mitgliedern, die schon seit langem tragende Säulen des Verbandes sind. So dankte der Präsident zunächst Achim Dörffer für seine 20-jährige Tätigkeit als Preisrichter und VGL-Vertreter beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups.

Darüber hinaus sprach Kusserow Manuel Peppler für 32 Jahre Einsatz als Regionalvorsitzender der RG Bremen seinen Dank aus. Auch Peter Stockreiter und Rainer Kavermann wurden für 13 Jahre Vorstandsarbeit in der Regionalgruppe Osnabrück-Emsland gewürdigt.

Neben der Wertschätzung echter Urgesteine stand auch die Ehrung zweier vielversprechender Nachwuchskräfte auf dem Plan: Moritz Blankemeyer und Marvin Wichmann, die im September 2019 beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups die Bronzemedaille eroberten, konnten sich über eine schick designte Urkunde freuen, die an ihre Verdienste für den GaLaBau Nordwest erinnert.

hb


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen


Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen