Niedersachsen: Wettbewerb zeichnet Therapiegärten aus

Hochschule Osnabrück Therapiegärtner
Die elfköpfige Jury des FirmenGärten-Wettbewerbs vergab vier Hauptpreise und fünf Sonderpreise. Foto: FirmenGärten Wettbewerb

Um die Außenanlagen von Einrichtungen und Unternehmen der Gesundheitsbranche ging es beim diesjährigen FirmenGärten-Wettbewerb in Niedersachsen und Bremen. Die Jury wählte jene Gärten, die das Zusammenspiel von gestalterischen und therapeutischen Aspekten am besten umgesetzt haben. Der Wettbewerb wurde unter anderem vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen und Bremen sowie der Hochschule Osnabrück ausgerichtet.

Unter den 54 Wettbewerbsteilnehmern hat sich unter anderen das evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende durchgesetzt. "Dieser Garten begeistert durch seine Vielfalt", erklärt Laudator Michael Werbeck, Vorstandsmitglied des Bremer Rhododendron-Parks. "Denn er bietet sowohl therapeutische Übungsstationen wie etwa einen Barfußparcours mit verschiedenen Bodenbelägen, aber auch ruhige Sitzecken, Obstbäume und diverse Rundwege."

Weitere Hauptpreise gingen an das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke, die KRH Psychiatrie Wunstorf sowie an das Gut Sannum in Großenkneten. Über einen Sonderpreis freuen sich die familientherapeutische Einrichtung flientje in Aurich, das Pflegeteam Ulrike Caselato aus Ostercappeln, das Margot-Engelke-Zentrum aus Hannover, die Psychiatrische Tagesklinik Uelzen und der Verein Grüne Stunde aus der Wedemark. Für Prof. Dr. Elke Hotze, Professorin für Pflege- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Osnabrück und Jurymitglied, ist die Interdisziplinarität des Wettbewerbs von großer Bedeutung. "Grünflächen bieten, wenn sie als bewusste Lebensräume geplant sind, enorme Chancen für die Patienten, Klienten und Bewohner einer Einrichtung", so Hotze. "Sowohl zu therapeutischen Zwecken, aber auch als Erholungs- und Rückzugsorte." Aus diesem Grund war die Hochschule Osnabrück in der Jury mit einem interdisziplinären Team aus den Fachgebieten Landschaftsarchitektur und Pflege- und Sozialwissenschaften vertreten.
cm/HS Osnabrück

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen