Niederwerrn geht erste Schritte zur nachhaltigen Ortsgestaltung

In der unterfränkischen Gemeinde Niederwerrn ist eine neue Ortsmitte am Übergang des Altorts zum gewachsenen Siedlungsgebiet entstanden. Passend zum Nachhaltigkeitsanspruch des Projektes entschieden sich die Planer, die Freiflächen mit dem GDM.Klimastein proActive zu gestalten. Das neue Nutzungskonzept soll den Altort beleben und attraktiver machen.
Godelmann Pflastersteine Beläge und Pflaster
Der GDM.Klimastein proActive fördert die nachhaltige Innenentwicklung von Niederwerrn. Foto: Godelmann

Mit dem dreischichtig aufgebauten Pflasterstein erhalten befestigte Flächen wassersensible Eigenschaften für ein besseres Klima vor Ort, denn der GDM.Klimastein versickert, speichert und verdunstet Niederschläge. Er kühlt das Mikroklima und trägt dazu bei, die natürliche Wasserbilanz im Gleichgewicht zu halten. Passend zu den historischen Bestandsbauten der neuen Mitte Niederwerrn erhielt der Stein mit Oberfläche ferro antikplus einen "gealterten" Look dank unregelmäßig nachbearbeiteter Kanten. Die Mischung der drei Farbstellungen Kalkstein hell, mittel und dunkel verleiht den Freiflächen einen lebendigen, freundlichen Charakter.

Mit der Vision eines sich wandelnden Ortes ist im Dialog mit der Bevölkerung und der Firma Godelmann eine neue soziale Mitte entstanden und eine nachhaltige Innenentwicklung von Niederwerrn mit Bürgersaal, Vereinsraum und Café sowie Museum und einer sogenannten "Energiescheune" konnte realisiert werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Fachkraft für Waldpädagogik (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstwirt (m/w/d) in Vollzeit, Leonberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen