Niverplast hat das Opti-Grün-Dach des Jahres 2017

Optigrün Bauwerksbegrünung
Der erst kürzlich fertiggestellte Neubau der Firma Niverplast erhielt ein besonderes Design. Dabei springt zuerst die runde Form ins Auge. Foto: Optigrün

Die 120 Teilnehmer der diesjährigen Optigrün-Geschäftsführertagung in München wählten den Neubau der Firma Niverplast im niederländischen Nijverdal aus über 30 Projekten zum Opti-Grün-Dach des Jahres 2017. Eingereicht wurde das Siegerprojekt vom Optigrün-Partnerbetrieb Koninklijke Ginkel Group aus Veenendaal in den Niederlanden.

Niverplast ist als Entwickler innovativer Verpackungslosungen und Hersteller automatischer Verpackungslinien für ein breites Spektrum von Lebensmitteln bekannt. Der erst kürzlich fertig gestellte Neubau verfügt überein besonderes Design, bei dem vor allem die runde Form ins Auge springt. Es wurde überwiegend mit Holz gebaut und die Büros sind so angeordnet worden, dass sie die im Zentrum liegende Produktion umschließen. Großen Wert wurde auch auf den Faktor "natürliches Licht" gelegt, der mit großen Fenstern und Lichtbändern im Dach zum Ausdruck kommt.

Das ambitionierte Projekt mit dem besonderen Design verfügt über mehrere Steildächer in verschiedenen Größen mit einer Dachneigung von bis zu 52 Grad. Das größte dieser Steildächer mit einer Größe von 450 Quadratmetern wurde mit der Optigrün-Systemlösung "Schrägdach" begrünt. Im Flachdachbereich kam auf einer Fläche von 1.350 Quadratmetern die Systemlösung "Naturdach" auf der wurzelfesten Dachabdichtung mit dem nachfolgend beschriebenen Schichtaufbau zum Einsatz:

  • Trenn-, Schutz- und Speichervlies RMS 300
  • Drän- und Wasserspeicherelement FKD 40 (4 cm)
  • Filtervlies FLI 105
  • Extensivsubstrat E (6-15 cm)
  • Saatgutmischung EKR und Sedum-Sprossen

Der Optigrün-Profi Walter van de Werken vom Ausführungsbetrieb Koninklijke Ginkel Group hatte in der Planungsphase schnell erkannt, dass ein Dach mit einer Neigung von bis zu 52° eine besondere Planung und ein geeignetes System für Schrägdächer bedarf.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Deshalb fiel seine Wahl auf die Optigrün-Systemlösung "Schrägdach Typ N (Netz)" mit bewährter und flexibler Schubsicherung. "Das System ist ideal für diesen Anwendungsfall geeignet, weil sich damit jede Dachform begrünen und der Druck des aufgebrachten Substrats optimal verteilen lässt." Der Gründach-Aufbau oberhalb der wurzelfesten Dachabdichtung sieht wie folgt aus:

  • Struktur- und Speichervlies SSV 800
  • Schubsicherungssystem N (Netz und eingehängte Schwellen)
  • Extensivsubstrat E (6 cm)
  • Vorkultivierte Vegetationsmatte SM/G 20

Das Opti-Grün-Dach des Jahres 2017 zeigt eindrucksvoll, wie eine außergewöhnliche Architektur in Kombination mit Dachbegrünung eine ganz besondere Note und Strahlkraft bekommt und dass neben der professionellen Planung, das Gründachsystem und der erfahrene Ausführungsbetrieb zusammenpassen müssen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen