Nord-Netzwerk der GaLaBau-Senioren lebt wieder auf

FGL Schleswig-Holstein Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)
In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Senioren-Treffs von Museumsleiterin Dr. Heike Meyer-Schoppa (r.) und ihrem Kollegen Rolf Hoyer durch das Deutsche Baumschulmuseum in Pinneberg geführt. Foto: FGL Schleswig-Holstein

Im Juli kamen neun ehemalige Betriebsinhaber und Mitglieder des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL) mit dem Verbandspräsidenten Mirko Martensen und dem Geschäftsführer Achim Meierewert zum 8. Senioren-Treff zusammen. Treffpunkt war das Deutsche Baumschulmuseum in Pinneberg. Mit dem ersten Netzwerktreffen nach zweijähriger Pause führt der FGL damit eine noch junge Verbandstradition fort, die 2013 vom Ehrenpräsidenten Reimer Meier ins Leben gerufen worden war. Meier war 2016 an den Folgen eines Autounfalls verstorben.

"Dem Senioren-Treff liegt die Idee zugrunde, frühere Betriebsinhaber, die sich während ihres Berufslebens engagiert in den Fachverband eingebracht haben, auch im Ruhestand über die Verbandsaktivitäten zu informieren. Gleichzeitig bieten die Zusammenkünfte den Senioren die Möglichkeit, sich regelmäßig auszutauschen", erläuterte Mirko Martensen das Konzept. Der Senioren-Treff sei von Anfang an sehr gut angenommen und zuletzt von bis zu 24 ehemaligen GaLaBau-Unternehmern besucht worden. Der überraschende Tod von Reimer Meier, dem Gründer und Vorsitzenden der Initiative, sei aber für alle ein Schock gewesen. Seitdem hätte nur ein Treffen im Herbst 2016 stattgefunden, so Martensen weiter. Dies möchte der FGL nun ändern und die Senioren-Treffs wieder zu einer regelmäßigen Institution für die Ehemaligen machen. Hierfür möchte der Verband künftig wieder zweimal pro Jahr eine fachlich interessante Exkursion für die Netzwerkmitglieder anbieten.

Der Besuch des Deutschen Baumschulmuseums am 16. Juli, zu dem neun Senioren, sechs von ihnen mit Ehefrauen, ins Baumschulland Pinneberg gereist waren, bildete hierfür den Startschuss. Museumsleiterin Dr. Heike Meyer-Schoppa übernahm persönlich die Führung der Gruppe durch die Ausstellung und erläuterte an sechs Themenstationen die detaillierten Abläufe in einer Baumschule. Beim anschließenden Kaffeetrinken berichteten Mirko Martensen und Achim Meierewert über die aktuellen Geschehnisse im Fachverband und tauschten sich mit den Senioren aus. Das Fazit am Ende des Tages war durchgehend positiv: "Alle Teilnehmer zeigten sich erfreut darüber, dass die Tradition der Senioren-Treffen wieder auflebt, und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen", sagte Verbandgeschäftsführer Achim Meierewert. Das nächste Treffen soll bereits in diesem Herbst auf Sylt stattfinden. Für das Frühjahr 2019 ist ein Besuch der Baumschule Lorenz von Ehren angedacht.

FGL Schleswig-Holstein

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen